Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 21. Juli 2023

Soloselbstständig im Handwerk: hei.interview mit Philip Meis, Berater im Projekt Selber.Machen

soloselbstständig

Soloselbstständig im Handwerk: In Hamburg finden solche Gründungen Unterstützung durch das Projekt “Selber.Machen” der Handwerkskammer Hamburg. Ziel des Projektes ist es, die handwerkliche Existenz der Soloselbstständigen durch betriebswirtschaftlich abgesichertes Handeln ökonomisch zu festigen. Foto: Selber.Machen © iStock_Povozniuk

Für viele Handwerker:innen läuft der Weg der Gründung nicht zwangsläufig über einen eigenen Betrieb oder die Betriebsübernahme – viele machen sich zunächst soloselbstständig. Doch für diesen Schritt bedarf es nicht nur handwerkliches Know-how, sondern es müssen auch alle betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen allein gemeistert werden. Unterstützung hierbei finden soloselbstständige Handwerker:innen beim Projekt “Selber.Machen” der Handwerkskammer Hamburg.

Wir haben Philipp Meis zu einem kurzen Interview getroffen und den Berater des Projekts “Selber.Machen” gebeten, uns dieses im Gespräch genauer vorzustellen.

Worin liegt die besondere Herausforderung, sich soloselbstständig im Handwerk zu machen?

Wie der Name schon verrät, besteht die Herausforderung für Soloselbstständige darin, dass sie ihr Unternehmen alleine führen. Sie sind also neben der Herstellung von Produkten oder der Erbringung von Dienstleitungen, die Marketingabteilung, das Controlling, die Buchhaltung sowie die strategische Unternehmensführung in einer Person. Damit die Soloselbstständigkeit erfolgreich wird und sich perspektivisch zu einem Kleinunternehmen entwickeln kann, ist es unabdingbar, sich neben dem handwerklichen Know-how, mit betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Fragen zu beschäftigen.

Was genau beinhaltet euer Programm „Selber.Machen“?

Genau bei diesen betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen setzt unser Projekt „Selber.Machen – Solo erfolgreich im Handwerk“ an. Ziel des Projektes ist es, die handwerkliche Existenz der Soloselbstständigen durch betriebswirtschaftlich abgesichertes Handeln ökonomisch zu festigen. Dabei werden auch Rückschläge aus der Covid-19-Pandemie aufgearbeitet und der Betrieb krisensicher aufgestellt.

Dank der Finanzierung durch den Europäischen Sozialfond Plus und die Freie und Hansestadt Hamburg, können wir soloselbstständige Handwerkerinnen und Handwerker, die bereits gegründet haben, kostenlos in allen betriebswirtschaftlichen und unternehmensstrategischen Fragestellungen unterstützen.

Dazu bieten wir individuelle Beratung und Coaching nach Terminabsprache im Betrieb, in der Handwerkskammer Hamburg, telefonisch oder online, Seminare und Workshops zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Themen, ein Online-Selbstlernprogramm zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie Netzwerktreffen, kostenlos an.

Teilnehmen können alle interessierten soloselbstständigen Handwerkerinnen und Handwerker, die bereits selbstständig sind. Melden Sie sich gerne direkt beim Projekt. Wir freuen uns auf Sie.

Und welchen Tipp wollt ihr jeder/jedem Handwerker:in, die/der mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, schon an dieser Stelle mit auf Weg geben?

Selber.Machen

Philipp Meis ist Berater des Projekts “Selber.Machen” der Handwerkskammer Hamburg und unterstützt Soloselbstständige im Handwerk. Foto: Philipp_Meis©P.MEIS

Setzt euch frühzeitig mit den Zielen eurer Selbstständigkeit und wie ihr diese erreichen wollt, auseinander. Je konkreter, desto besser. Dabei hilft z.B. die Erstellung eines Businessplans oder auch diverse Angebote für Existenzgründer:innen wie beispielsweise die Existenzgründungsberatung der Handwerkskammer Hamburg. Es lohnt sich etwa auch, einmal über die Übernahme eines Handwerksbetriebs nachzudenken. Hier helfen die Nachfolgelotsen der Handwerkskammer, die Übernehmer:innen und Übergeber:innen miteinander in Kontakt bringen und während des gesamten Nachfolgeprozesses begleiten. Auch wenn eine Selbstständigkeit am Anfang mehr Arbeit bedeutet, bietet sie doch einen erheblichen Gestaltungsspielraum und Perspektiven, um nur die Schlagwörter „Fachkräftemangel“ und „Energiewende“ zu nennen.

Herzlichen Dank für das Interview, lieber Philip. Und die Vorstellung eures Projekts “Selber.Machen”.

Kontakt Projekt:

selber.machen@hwk-hamburg.de

040 35905 219

hwk-hamburg.de/selber-machen

Förderung: Das Projekt „Selber.Machen – Solo erfolgreich im Handwerk“ wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert. Laufzeit: 01. März 2022 bis 28. Februar 2025 (nähere Informationen unter esf-hamburg.de)

 

 

Facebook hei. bei Instagram LinkedIn Newsletter abonnieren