Die Kunst des Unternehmens – welche Rolle spielt Kreativität bei der Gründung?
In dieser Folge von „Gründung in Sicht“ – die wir im Januar 2022 mit Sibylle Krapp vom Schauspielstudio Krapp aufgezeichnet haben – geht es um den kreativen Prozess der Unternehmensgründung. Die Fragen, über die wir sprechen, sind unter anderem: Wie schafft man es als Gründer_in, sich authentisch in der neuen Rolle zu finden? Welche Bedeutung hat Kreativität während der Gründung und für die Selbstständigkeit? Wie definiert Sibylle Krapp Kreativität? Und wie geht man als Unternehmer_in mit Veränderungen um?
Sibylle Krapp ist Coach für Stimme & Schauspiel und Regisseurin; sie bietet in ihrem Schauspielstudio Workshops, Kurse und Einzelbegleitung an, u.a. mit den Schwerpunkten Stimmtraining, Authentizität und Kreativitätsentfaltung – in Hamburg Ottensen und online. Sie ist seit vielen Jahren auch im hei.scheckheft mit einem Seminar für Existenzgründer_innen mit dabei.
Ihr Seminar „Authentische Persönlichkeit: Ihre Selbstständige Rolle“ findet 2022 noch an folgenden Terminen statt: 20. Juni, 29. August, 7. November.
Und wenn ihr mehr zum Schauspielstudio Krapp erfahren wollt, dann schaut euch am besten hier um: https://www.schauspielstudio-krapp.de/
Podcast “Gründung in Sicht”
In unserem Podcast geben regelmäßig bereits erfolgreiche Hamburger Gründer_innen Einblicke in ihren Unternehmensalltag. Sie berichten ehrlich von ihren eigenen Erfahrungen und ihren ganz unterschiedlichen Herausforderungen und Glücksmomenten. Denn wir wollen wissen: Wie fühlt es sich an, selbstständig zu sein, komplett eigenverantwortlich, aber selbstbestimmt? Wie sind die Gründer_innen durch gestartet? Welche Unterstützung und Angebote bietet das Hamburger Gründungsnetzwerk? Außerdem kommen in manchen Folgen Expert_innen zu Wort, um wichtige Infos und Tipps rund um alle Themen der Gründung zu geben.
DANKE an Sibylle Krapp für ein besonderes Interview, in dem es mal nicht darum ging, klare Empfehlungen auszusprechen oder Antworten zu liefern, wie wir es sonst in unseren Expert_innen-Interviews fokussieren. Sondern den Kopf und die Gedanken einmal ausschwirren und driften zu lassen. Und eine Existenzgründung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und in einer anderen Form zu sehen, nämlich in der der Kunst.
Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden spannenden Gespräche mit Gründer_innen und Expert_innen rund um alle wichtigen Themen der Existenzgründung!