Gegen ihren Job im Verlag hatte Anna Fleck nichts einzuwenden. Aber ihr Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, wurde dann einfach zu stark. Also ging die Mutter zweier Teenies aktiv auf die Suche – und stieß im eigenen Bad auf das, was sie gesucht hatte: eine Marktlücke. Naturkosmetik, stellte die 46-Jährige fest, gab es für Babys und Erwachsene, aber was war mit der Altersgruppe dazwischen? Also ließ sie ein Deo speziell für Teens entwickeln. Und schaffte mit ihrer Gründung „youfreen“ – Kurzform von Young Fresh Teen – etwas, das der Seiteneinsteigerin niemand zugetraut hätte: von einem großen Drogeriemarkt gelistet zu werden.
Verhandlungen erfolgreich gestalten und führen: hei.interview mit Coach Annette Schulze
Verhandlungen sind Bestandteil einer jeden Gründung, jedoch oftmals eine große Herausforderung für (angehende) Gründer:innen! Wir haben Annette Schulze von systemic strategy & communication consulting zu einem kurzen Interview getroffen. Denn als Coach gibt sie unter anderen Trainings, in denen man lernt, smart zu verhandeln. Ab 2024 ist sie mit diesem Thema zudem auch im hei.programm vertreten.
Gründerstory: Vom Zuschauer zum Stand-up Comedian
Dass er sich gerne präsentiert und Kontakt zu Menschen braucht, war für Phil Stadelmann schon immer klar. Doch bis sich der 33-Jährige auf die Bühne traute, brauchte es ein paar Umwege: Abgebrochenes Lehramts-Studium, stellvertretender Betriebsleiter in der Gastronomie – und dann stellte Corona alles auf Null. Höchste Zeit, endlich auf die innere Stimme zu hören, fand der gebürtige Dresdner. Und steht nun als Moderator und Comedian auf den Brettern, die ihm die Welt bedeuten.
Gründerstory: 3D-Mode (fast) zum Anfassen
Als Head of Design bei „Venice Beach“ und „Brax“ war Bessie Fay Rueß die Karriereleiter bereits ein ganzes Stück nach oben geklettert. Doch dann kam die Modedesignerin mit „3D Virtual Fashion“ in Kontakt – und es machte Klick. Begeistert von den schier unendlichen, kreativen wie umweltschonenden Möglichkeiten, hängte die 44-Jährige noch eine Ausbildung dran – und etabliert sich mit ihrem BFR x LAB® in dem noch jungen Zweig als 3D Fashion Designer, Pattern Maker & CLO 3D-Artist.
Soloselbstständig im Handwerk: hei.interview mit Philip Meis, Berater im Projekt Selber.Machen
Für viele Handwerker:innen läuft der Weg der Gründung nicht zwangsläufig über einen eigenen Betrieb oder die Betriebsübernahme – viele machen sich zunächst soloselbstständig. Doch für diesen Schritt bedarf es nicht nur handwerkliches Know-how, sondern es müssen auch alle betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen allein gemeistert werden. Unterstützung hierbei finden soloselbstständige Handwerker:innen beim Projekt “Selber.Machen” der Handwerkskammer Hamburg.
Wir haben Philipp Meis zu einem kurzen Interview getroffen und den Berater des Projekts “Selber.Machen” gebeten, uns dieses im Gespräch genauer vorzustellen.
Mit der Persona-Methode die Zielgruppe ermitteln: hei.interview mit Katherina Horn von “die Gastfreunde”
Wer sind meine potentiellen Kund:innen? Genau diese Frage sollte sich jeder Gründende zum Start seiner Gründung stellen. Denn das Produkt, die angebotene Dienstleistung kann noch so gut sein. Wenn man als Gründer:in die eigene Zielgruppe nicht detailliert kennt und gar nicht genau weiß, wen man eigentlich ansprechen möchte, bleibt die Gründung vermutlich erfolglos. Daher ist es essentiell, schon zum Beginn der Gründung, die eigene Zielgruppe ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Sie zu durchleuchten. Und als einen der wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Gründung zu erkennen.
Aber wie recherchiert man die eigene Zielgruppe mitsamt ihren Wünschen und Erwartungen? „Die Gastfreunde“ Katherina Horn und Franziska Olbricht nutzen dafür die Persona-Methode. Diese ermöglicht die genaue Visualisierung von „Phantasie“-Personen und eine anschauliche Beschreibung der potenziellen Kund:innen mit konkretem Kaufverhalten und dahinterliegenden Motiven.
Startups mit künstlicher Intelligenz: hei.interview mit Tatjana Blöcker vom AI.STARTUP.HUB
Norddeutsche AI Startups finden in Hamburg einen Leuchtturm, der das erfolgreiche Wachstum von AI Ideen und Startups fördert: der AI.STARTUP.HUB. Dieser versteht sich als Kollaborations-Initiative zwischen den sechs Hamburger Projektpartnern Hamburg Innovation, AI for Hamburg, dem Exponential Innovation Institute, dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), Machine Learning in Engineering (MLE) und German Entrepreneurship.
Wir haben die Projekt Managerin vom AI.STARTUP.HUB, Tatjana Blöcker zu einem kurzen Interview getroffen, um euch diesen Partner aus dem Hamburger Gründungsnetzwerk etwas genauer vorzustellen. Denn AI ist die zentrale Zukunftstechnologie und steht für einen Mehrwert auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und wirtschaftlichen Wohlstand für die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Hamburg.
Gründerstory: Hilfe zur Selbsthilfe für den schönsten Tag im Leben
Das unternehmerische Denken wurde Julia Richter in die Wiege gelegt. Doch nach über 15 Jahren im Hochzeits- und Eventmanagement und einem Ausflug in das familieneigene Baustoffunternehmen musste er erst kommen – der richtige Moment für die Gründung. Unter dem Namen „Just Right Events“ berät die 41-Jährige seit September 2022 als Hochzeitscoach Paare bei der Planung ihres Hochzeitsfestes – und hat damit für sich „just right“ begonnen.
Videoproduktion mit dem Smartphone: hei.interview mit Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren
Zu diesem Thema konnten wir Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren bei unserem letzten hei.frühstück Anfang Juni begrüßen. Für alle Gründer:innen von euch, die leider nicht dabei sein konnten, haben wir Ilona interviewt – zwar ohne Videoaufnahme ;-), aber dennoch mit hilfreichen Insights rund um die Videoproduktion mit dem Smartphone.
Smartphones sind schnell, man hat sie immer dabei und die Videoqualität ist mittlerweile bei den meisten Geräten ausgezeichnet. Ein prägnanter O-Ton, eine Stellungnahme zu einer aktuellen Nachrichtenlage oder ein Aufruf an Mitarbeiter:innen und Kund:innen lassen sich mit dem Studio aus der Hosentasche effizient produzieren. Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren hat uns im kurzen hei.interview verraten, worauf es ankommt.
“Social Media sind die einfachste Art, mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu kommen”, Interview mit Ann-Christin Hagen von dat stützwerk
Social Media – bietet ideale Möglichkeiten, um auf die eigene Gründung aufmerksam zu machen. Schnell und unkompliziert Marketing zu betreiben. Das eigene Angebot zu bewerben und die passende Zielgruppe sowie potentielle Kund:innen zu erreichen. Aber wie stelle ich das als Gründer:in genau an? Selbst wenn man die gängigen Netzwerke aus dem privaten Gebrauch kennt: Wie nutze ich die Sozialen Medien, um mein Unternehmen oder meine selbstständige Tätigkeit zu bewerben?
Antworten hierauf und Unterstützung in genau diesem Bereich bietet dat stützwerk an. Ann-Christin Hagen ist die Inhaberin von dat stützwerk, einer Onlinemarketing-Agentur mit Schwerpunkt Social Media. Sabine Kasper arbeitet als Freelancerin in Sachen Text & Content und ist als feste freie Mitarbeiterin Teil von dat stützwerk. Gemeinsam haben beide die dat stützwerk Academy ins Leben gerufen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und andere – vor allem Selbstständige und Gründer:innen – bei ihren Anfängen und ihrer Entwicklung in den sozialen Medien zu unterstützen. Beim Hamburger Gründer:innentag sind die beiden mit einem eigenen Stand dabei und informieren hier über ihr Angebot. Außerdem bieten die beiden vor Ort einen Workshop an, bei dem die ersten Social-Media-Schritte für das eigene Business aufgezeigt werden. Wir haben Ann-Christin vorab zu einem kurzen Interview getroffen.