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Artikel vom 16. August 2016

„Welches Kopfkino läuft bei meinem Kunden?“ – Warum Marktforschung für Gründer wichtig ist

Marktforschung ist nur was für die Großen. Oder für die, die teure Produkte verkaufen. Und außerdem schreibt Marktforschung mir am Ende vor, wie ich zu entscheiden habe. Es werden viele Gründe angeführt, um sich vor dem Thema Marktforschung – kurz Mafo – zu drücken. Beim heutigen hei.gründerfrühstück mit dem Titel „Marktforschung mit einfachen Mitteln“ machte unsere Referentin Andrea Weiss, Inhaberin von WEISSMARKETING, den anwesenden Zuhörern aber schnell klar, warum es sich gerade auch für Gründer lohnt, sich mit der Erkundung von Märkten und Zielgruppen zu befassen.

hei.gründerfrühstück im August: Marktforschung mit einfachen Mitteln

Marktforschung mit einfachen Mitteln – Thema beim hei.gründerfrühstück im August

 

 

 

 

 

 

 

 

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Artikel vom 11. August 2016

“Risiken minimieren, Verführungen widerstehen” – Marktforschung für Gründer

Das nächste hei.gründerfrühstück am Dienstag, den 16. August, steht im Zeichen der Marktforschung. Unsere Referentin, Andrea Weiss von WEISSMARKETING, berät seit 2004 etablierte Unternehmen, Wirtschaftsförderer und Existenzgründer in Marketingfragen und in der Marktforschung. Wir haben mit ihr vorab gesprochen – und sind jetzt noch gespannter auf ihre Antworten auf die Frage: “Wie werde ich zum Kundenversteher?”

Andrea Weiss von Weissmarketing ist Expertin für das Thema Marktforschung

Marketingexpertin Andrea Weiss, Referentin beim hei.gründerfrühstück im August

 

 

 

 

 

 

 


Andrea, warum sollten auch Existenzgründer und ganz junge Unternehmen sich mit dem Thema Marktforschung auseinandersetzen?

Es gibt drei unwiderstehliche Argumente, Marktforschung zum echten Freund zu erklären:

  1. Marktforschung unterstützt Dich, unternehmerische Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren. Und sie unterstützt Dich, Dein Bauchgefühl zu verifizieren und trügerischen Verführungen zu widerstehen.
  2. Ein gezielter Blick auf Deinen Markt und Deine Wunschkunden zeigt Dir, ob ausreichend Potenzial für Dein Angebot vorhanden ist. Und zwar nicht nur heute, sondern auch morgen.
  3. Marktforschung hilft Dir, genau zu prüfen, ob der Nutzen, mit dem Du Deine Produkte und Dienstleistungen ausgestattet hast, wirklich einen Mehrwert für Deine Wunschkunden darstellt. Und ob sie bereit sind, für Dein Angebot Geld auszugeben.

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Artikel vom 27. Juli 2016

Gründerstory: Das Leben ist ein Kindergeburtstag

Anja Schulz, Leonie Amaya und Christoph Amaya vermitteln mit ihrem Portal www.kindergeburtstag.events die perfekte Feier

Als Anja Schulz und Leonie Amaya ihren ersten Kindergeburtstag feierten, waren sie sechs Jahre alt und teilten schwesterlich ihre Gewinne beim Topfschlagen. Rund 30 Jahre später verhelfen die Freundinnen anderen Kindern zur perfekten Geburtstagsfeier. Gemeinsam mit Leonies Ehemann Christoph Amaya haben sie im Frühjahr 2015 das Vermittlungs- und Vergleichsportal kindergeburtstag.events gegründet. Die hei. hat mit Anja und Amaya über ihre Existenzgründung gesprochen.

Die beiden Gründerinnen von kindergeburtstag.events planen perfekte Geburtstage für Kinder

Organisieren online perfekte Geburtstage für Kinder: Gründerinnen Leonie Amaya und Anja Schulz

“Kleine Gäste, große Feste” ist das Motto hinter Eurer Geschäftsidee. Wie kamt ihr darauf, ein Unternehmen zu gründen?

Leonie: Die Idee entstand, als unser Haus nach dem 4. Geburtstag unserer Tochter wie ein Schlachtfeld aussah: zermatschte Schokoküsse überall, Buntstiftbilder auf der Tapete, völlig erschöpfte Eltern. Wir haben dann online nach Anbietern gesucht, die Kindergeburtstage organisieren, fanden die Angebote aber sehr unübersichtlich. Es fehlte ein kostenloses Vermittlungs- und Vergleichsportal, das Transparenz in die Sache bringt.

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Artikel vom 26. Juli 2016

Firmenevents von der Steuer absetzen

Jede Gründung, jede Selbstständigkeit und jede Idee ist immer nur so gut wie das Team, das dahintersteht. Gemeinsam wird hart gearbeitet, also sollte auch Zeit und Geld da sein, um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Firmenevents wie Teambuilding-Veranstaltungen und Parties für Mitarbeiter sind deshalb eine beliebte Maßnahme, um den gemeinsamen „Gründergeist“ und das gegenseitige Kennenlernen zu fördern.  Wer seine Firmenfeiern oder -reisen richtig plant, kann die Ausgaben hierfür noch dazu weitgehend von der Steuer absetzen.

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Artikel vom 19. Juli 2016

„Facebook ist wie ein Kiezclub“ – Einblicke in Social Media für Existenzgründer

Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn und mehr…bei der Vielzahl an Social Media-Plattformen, auf denen man mit seinem Produkt, Angebot oder seiner Dienstleistung präsent sein kann, schwirrt so manchem Existenzgründer und Jungunternehmer schnell der Kopf. Für einen ersten Einblick in das Thema „Social Media für Existenzgründer“ sorgte heute beim hei.gründerfrühstück unser Referent Christian Fischler. Er machte sich mit FREIBEUTER PR & Social Media vor gut fünf Jahren selbstständig und betreut seitdem Kunden aus dem Bereich Lifestyle, Food und Non-Food.

Auf welchen Social Media-Plattformen sollten Existenzgründer präsent sein?

Social Media für Existenzgründer: Welcher Kanal eignet sich für welchen Gründer und Jungunternehmer?

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Artikel vom 14. Juli 2016

“Authentisch und ehrlich sein!” – Warum sich Facebook für Gründer lohnt

Am kommenden Dienstag, den 19. Juli, findet für Existenzgründer und Gründungsinteressierte wieder ein hei.gründerfrühstück statt. Als kleine Vorschau auf das Thema „Facebook, Instagram & Co. für Gründer – was macht für wen Sinn?“ haben wir mit dem Referenten Christian Fischler, Inhaber von FREIBEUTER PR & Social Media, über Facebook als Social Media-Plattform für Gründer gesprochen.

Beim hei.gründerfrühstück gibt Christian Fischler Einblicke in das Thema Social Media

Christian Fischler von FREIBEUTER ist Social Media-Experte und Referent beim hei.gründerfrühstück im Juli

Christian, in einem Satz: Warum empfiehlst Du Gründern eine Facebook-Seite für ihr Unternehmen?

Wegen der Reichweite, der Schnelligkeit, der Kosten und der Lerneffekte: Kein anderes Medium ermöglicht es Gründern, ihr Unternehmen so kostengünstig innerhalb kürzester Zeit einer großen und genau definierbaren Zielgruppe bekannt zu machen, von Tag 1 in den direkten Dialog zu treten und so kontinuierlich Optimierungen vorzunehmen.

Bitte vervollständige den Satz: „Likes und Shares auf Facebook bekomme ich durch…“

Katzen-Content und Gewinnspiele! Nein, Spaß beiseite! Likes und Shares, vor allem aber Interaktion bekommt man durch Content, der die Zielgruppe interessiert (interessant, spannend, neu?), ihnen einen Mehrwert bietet (Relevanz?) und visuell stark ist (Foto!). Wie dieser Content im konkreten Falle aussieht, ist – je nach Business – ganz unterschiedlich und muss individuell konzipiert und entwickelt werden.

Und die oberste Regel auf Facebook lautet?

Authentisch und ehrlich sein: Lügen haben nicht nur kurze Beine, sondern wissen auch hervorragend, sie zu stellen 😉 Wer schwindelt, fliegt ganz schnell auf.

Und zum Schluss: Verrate uns Deine Lieblings-Facebook-Seite und warum sie Dir so gut gefällt.

Ich mag die Seite von True Fruits Smoothies. Die Art wie das Team mit der Community interagiert ist super – vor allem mit kritischen und teilweise gehässigen Kommentaren. Die Tonalität passt zur Marke. Absolut top!

Christian, wir freuen uns auf Dich beim hei.gründerfrühstück am 19. Juli!

Artikel vom 28. Juni 2016

Gründerstory: Existenzgründung mit Joghurt-Fliederbeer-Geschmack

Julia Tarazi startet mit dem Café Eisliebe in ihre erste Eis-Saison

Das Café Eisliebe ist nicht nur in Ottensen eine Institution: Sobald die Sonne rauskommt, pilgern Eisliebhaber aus ganz Hamburg zu dem kleinen Laden Bei der Reitbahn 2.
Existenzgründerin Julia Tarazi hat das Café übernommen und ist im Frühjahr in ihre erste Eis-Saison gestartet. Die hei. hat mit Julia über ihre Existenzgründung gesprochen.

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Artikel vom 28. Juni 2016

Partner, Investoren und Kunden überzeugen: Mit dem passenden Pitchdeck

Die Idee ist geboren, der (Business)Plan geschmiedet, das Team für die gemeinsame Existenzgründung gefunden – sprich: die ersten Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit sind gegangen. Jetzt fehlt nur noch ein passendes Pitchdeck, um zukünftige Investoren, potenzielle Kunden und neue Partner von der eigenen Idee, dem neuen Produkt oder der innovativen Dienstleistung zu überzeugen. Hierfür lohnt es, ein Pitchdeck anzulegen. Ein Pitchdeck (von engl. to pitch = jem. etwas schmackhaft machen und deck = Stapel) besteht aus einer Sammlung von Präsentationsfolien oder Charts, auf denen die eigene Idee, das Produkt und das dahinterstehende Geschäftsmodell erläutert werden.

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Artikel vom 14. Juni 2016

„Setzt die Gleitsichtbrille auf!“ – Warum eine gute Idee und genügend Geld nicht für eine erfolgreiche Existenzgründung ausreichen

Mit dem Vortrag „Planungssicherheit durch mehr Struktur“ lud heute die hei. Hamburger Existenzgründungsinitiative gemeinsam mit der Referentin Nicole Stroot von der Firma NSMC zum Gründerfrühstück für Existenzgründer im Juni. Rund 50 Teilnehmer wurden aufgefordert, ihre rosarote Gründungsbrille, die den Blick lediglich auf die gute Idee, die ausreichenden finanziellen Mittel und die Erfüllung des eigenen Traums lenkt, abzusetzen und sich stattdessen eine Gleitsichtbrille aufzusetzen.

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Artikel vom 06. Juni 2016

Schlagt Euch doch mal sinnvoll die Nacht um die Ohren – bei der „Nacht der Entrepreneure“

Dieses Jahr ist die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative Aussteller bei der „Nacht der Entrepreneure“ und wir freuen uns, wenn Existenzgründer und solche, die es noch werden wollen, vorbeikommen und uns mit Fragen löchern oder einfach mit uns feiern!

Auf dem Gelände der Asklepios Klinik St. Georg im „Alten Schwesternwohnheim“, Lohmühlenstraße 5, findet am Dienstag, den 14. Juni die „Nacht der Entrepreneure“ mit anschließendem Sommerfest statt. Veranstalter ist der BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft). Das Programm ist für all diejenigen etwas, die ihren Horizont erweitern, den Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder einfach ihre Neugier auf das Thema Entrepreneurship stillen wollen.

Die hei. bietet kostenfreie Erstberatung für Existenzgründer

Die hei. bietet kostenfreie Erstberatung für Existenzgründer

Ab 16 Uhr öffnet der Marktplatz und ab 17:15 Uhr gibt es dann Einblicke und Inspiration von Leuten, die es wirklich wissen müssen: Renommierte Entrepreneure wie Günther Faltin, weltgrößter Teeimporteur und Professor für Entrepreneurship und Michel Amoui, Abenteurer und Unternehmer, sind dabei – aber auch junge Existenzgründer wie Hauke Windmüller, Mitgründer vom Startup Familonet und Sabrina Schönborn, Co-Gründerin von Sugar Shape.

Im Anschluss wird im Garten bei Bier, Brause und Grillwürstchen kräftig gefeiert!

Anmeldung bitte unter www.hamburg.bvmw.de, die Teilnahme beträgt 9 Euro für Mitglieder des BVMW und 19 Euro für alle anderen.

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