Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 30. Dezember 2016

Gründerstory: Ein Königreich zum Stöbern und Schlemmen – das Kittel’s verführt mit feinsten Waren aus Great Britain

Viel Liebe zum Detail: Das Kittel's beeindruckt

Existenzgründer Alexander Kittel erfüllte sich mit dem Conceptstore “Kittel’s” im Lehmweg einen Lebenstraum. Foto: Hendrik Lüders

Dass wir zum Interviewtermin mit Gründer Alexander Kittel ein paar Minuten zu früh erscheinen, erweist sich als echter Glücksfall. Das aufmerksame Team seines Conceptstores im Lehmweg tut alles, um die Wartezeit kulinarisch zu verkürzen: Eine dampfende Tasse Earl Grey von einer Teeplantage in Cornwall? Dazu ein zimtduftendes Hot Cross Bun mit einem Klecks Clotted Cream? Noch etwas von der mit Single-Malt-Whisky verfeinerten Orangenmarmelade? Yes please, immer schön drauf aufs Tellerchen. Als der Chef schließlich im Kittel’s eintrifft, um über seine Existenzgründung zu berichten, sind wir königlich versorgt.  Weiterlesen

Artikel vom 13. Dezember 2016

„Bloß nichts dem Zufall überlassen“ – Wie Existenzgründer den passenden Standort finden

 

Der richtige Standort ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens

Coworking-Space, Gründerzentrum, eigenes Büro oder Home-Office: Die passende Standortwahl ist für Gründer ausschlaggebend für den Erfolg ihres Unternehmens. Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Christian O. Bruch

Viele Existenzgründer stehen bei der Wahl des passenden Standortes für ihr Unternehmen zunächst vor einer Menge Fragen. Gleich zu Beginn der Standortwahl Fragen zu stellen, ist auch die richtige Herangehensweise, weiß die Expertin Katja Heumann. Die Projektmanagerin im Immobilienservice der Hamburg Invest (ehemals HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung) empfiehlt, zunächst einen Fragenkatalog bzw. eine Checkliste zu erstellen. Hier sollten die wichtigsten Fragen und Kriterien für den Unternehmensstandort gelistet und beantwortet werden.

Weiterlesen

Artikel vom 08. Dezember 2016

Bürosuche, Gewerberäume, Produktionsstätte – wie Gründer das Thema Standortwahl angehen

Als Projektmanagerin im Immobilienservice kennt Katja Heumann sich mit der Suche nach dem richtigen Standort aus

Das letzte hei.gründerfrühstück im Jahr 2016 widmet sich der Frage nach der richtigen Standortwahl. Denn auch wenn am Anfang einer Gründung häufig die eigenen vier Wände als Büro dienen, gehört die Standortrecherche und -wahl früher oder später zu den Hausaufgaben eines Gründers. Deshalb freuen wir uns auf Katja Heumann, Projektmanagerin Immobilienservice bei der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung. Ihr haben wir vorab zum Thema schon mal auf den Zahn gefühlt.

Weiterlesen

Artikel vom 30. November 2016

Noch mehr Wissen für Hamburgs Gründer! Neue Seminare im hei.scheckheft 2017

hei.scheckheft 2017Eigentlich befinden sich Alle schon im Jahresendspurt. Doch bevor auch wir als Team von der hei. uns in den Festtagstrubel und -jubel stürzen, haben wir heute noch eine Neuigkeit für Euch. Wir waren nämlich in den letzten Wochen richtig fleißig und haben das hei.scheckheft 2017 vorbereitet. Und nun ist es fertig – und wird gerade durch die Druckerpresse gerollt. Deshalb stellen wir Euch heute vorab vier neue Experten und ihre Seminarangebote im hei.scheckheft 2017 vor. Insgesamt bietet das hei.scheckheft 99 Seminare von 60 Experten. Dabei werden alle für Gründer relevanten Themenbereiche abgedeckt: Vertrieb, Marketing, Recht, Steuern, Versicherungen, Geschäftskultur und Unternehmensstruktur… – die Auswahl ist riesig und bereitet bestmöglich auf eine erfolgreiche Selbstständigkeit vor. Um die Förderung von der Stadt Hamburg für die Teilnahme an den Seminaren zu erhalten, muss ein Antrag für das hei.scheckheft gestellt werden. Den Antrag findet ihr hier. Und: Wir geben wirklich Gas. Die Bearbeitung dauert in der Regel nur wenige Werktage. Das hei.scheckheft 2017 findet ihr ab Ende Dezember auch online im Service-Bereich auf www.hei.hamburg Weiterlesen

Artikel vom 30. November 2016

Buchtipps für Gründer – Wie man das Richtige gründet und Innovationen entwickelt

Unkonventionelles Arbeitsbuch zur Innovationsentwicklung

Digital Innovation Playbook: Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager

Zugegeben, die von uns erdachte Headline zum Thema “Buchtipps” klingt ganz schön hoch gegriffen. Aber genau darum geht es in den hier vorgestellten im Murmann Verlag erschienenen Büchern: Um Ideen, die Kunden begeistern, um die Entwicklung und Gestaltung neuartiger Geschäftsmodelle und um Innovationsarbeit, die sich auch über das Gründungsstadium hinaus im eigenen Unternehmen anwenden lässt. Das “Digital Innovation Playbook” (Dark Horse Innovation) und “Das Richtige gründen” (Patrick Stähler) sind Bücher, die richtig Lust machen, loszulegen. Praktische Handhabbarkeit, konkrete Tipps und neue Sichtweisen inklusive!

Weiterlesen

Artikel vom 30. November 2016

Gründerstory: Sozial trifft köstlich – in Valentinas BackSalon vereint Kuchen die Generationen

Existenzgründerin mit Begeisterung für das Backen: Katrin Rauser

Tradition, beste Zutaten und Liebe zum Backen – das ist das Erfolgsrezept von Gründerin Katrin Rauser und “Valentinas BackSalon”. Foto: Nadja Hansen WHY

Wo andere über den demografischen Wandel klagen, sieht Katrin Rauser Himbeer-Streuselkuchen und Preiselbeer-Mohn-Torten. Drei Seniorinnen zaubern in der Backstube von Valentinas BackSalon köstliche Kuchen und Kekse nach alten, oft geheimen Rezepten und verdienen sich so etwas zur Rente dazu. Die Gäste freut’s: Vier Wochen nach der Eröffnung hat sich das gemütliche Café in der Schlüterstraße 79 bereits zu einem echten Nachbarschaftstreff entwickelt. Die hei. hat mit Katrin Rauser über ihre Existenzgründung gesprochen.

Weiterlesen

Artikel vom 22. November 2016

“Gläserne Registrierkasse” – Die gesetzlichen Anforderungen an Kassensysteme ändern sich

Viele Unternehmen müssen bis spätestens Ende 2016 ihre Kassen nachrüsten. Denn ab dem 1. Januar 2017 müssen Registrierkassen getätigte Buchungen elektronisch auslesbar abspeichern (“Gläserne Registrierkasse”). Konkret heißt das, dass jede elektronische Kasse in der Lage sein muss, alle Entstehungsdaten fälschungssicher zu dokumentieren. Grund sind die GoBD – die vom Bundesfinanzministerium erlassenen „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“. Vor allem im Einzelhandel und in der Gastronomie tätige Unternehmen, die mit großen Mengen Bargeld hantieren, sind hiervon betroffen. Gerade Gründer, die in diesen Bereichen selbstständig sind oder eine Selbständigkeit planen, stehen bei diesem Thema jedoch vor einer Menge Fragen. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir mit Christoph Brem, Geschäftsführer der Inventorum GmbH, über die „Gläserne Registrierkasse“ gesprochen.

Christoph Brem, Geschäftsführer von Inventorum, ist Experte für Kassensysteme und ihre Anforderungen

Weiß über die gesetzlichen Anforderungen an Kassensysteme Bescheid: Christoph Brem, Geschäftsführer der Inventorum GmbH

Weiterlesen

Artikel vom 15. November 2016

„Bloß keine Smalltalk-Killer“ – Wie Gründer stilsicher und souverän auftreten

Haltung, Regeln und Rituale spielen im beruflichen Umgang eine essentielle Rolle

Neugierig auf die richtigen Umgangsformen: Über 60 Teilnehmer lauschten der Expertin Yvonne Funcke

Wer hält wem die Tür auf? Wie stellt man sich richtig vor? Wie überreicht man Visitenkarten? Wer sitzt wo im Meeting? Wen darf man duzen? Wie unterbricht man einen Monolog? Fängt man erst einmal an, darüber nachzudenken, kommen einem tausend „Benimm-Fragen“ in den Sinn. Denn: Gerade im beruflichen Kontext ist ein korrekter Umgang mit Geschäftspartnern, Kollegen, Vorgesetzten und Dienstleistern extrem wichtig. Oft machen schon kleine Nuancen einen großen Unterschied und beeinflussen den so wichtigen ersten Eindruck. Beim hei.gründerfrühstück im November gab uns Yvonne Funcke, Geschäftsführende Gesellschafterin von Fromm Seminare und Expertin für Personal- und Unternehmensführung sowie Konfliktberatung einen ausführlichen Einblick in den „Knigge“ für Gründer.

Weiterlesen

Artikel vom 03. November 2016

Gründerstory: “Eigentlich verkaufe ich keine BHs, sondern Selbstwertgefühl”

Hilft bei der Wahl des richtigen BHs: Marta Thut mit "Balconette Brafitting"

Marta Thut hat mit “Balconette Brafitting” den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Foto: Nadja Hansen WHY

„Ich lass mich nicht gern einengen“, sagt Marta Thut und diese Aussage darf man sowohl auf ihre Selbstständigkeit als auch auf ihre Unterwäsche beziehen. Die 33-jährige Hamburgerin hat vor drei Jahren Balconette Brafitting gegründet. Seitdem hilft sie Frauen auf  professionelle Weise, BHs zu finden, die wirklich passen. In ihrer Secret Lounge, zu der Kundinnen nur nach vorheriger Terminabsprache Zutritt haben, berät die Gründerin Frauen jeglicher Alters- und Figurklassen – und bringt deren Vorstellungen davon, was eine „normale“ BH-Größe ist, gehörig durcheinander.

Weiterlesen

Artikel vom 03. November 2016

Hört Euch schlau! Podcasts für Gründer

Wer sich schnell Wissen aneignen will, sollte sich Podcasts für Gründer abonnieren

Reinhören lohnt sich! Audio-Podcasts für Gründer vermitteln schnell Wissen und Einblicke. Foto: INGimage

Ob beim Autofahren, Sport, Bus- oder Bahnfahren, beim Kinderwagen schieben, Essen kochen, einschlafen: Eine Möglichkeit, sich schnell und fast “nebenher” Wissen anzueignen, bieten Audio Podcasts. Wir haben deshalb verschiedene Podcasts – sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache – mal durchstöbert und hier eine kleine (rein subjektive) Empfehlung für Euch zusammengestellt.

Audio-Podcasts für Gründer: Hier lohnt sich das Reinhören

Startupradio.de ist ein Podcast, der sich an Gründungsinteressierte, Investoren und Entrepreneure richtet. Schon seit einigen Jahren führen Moderatoren in regelmäßigen Abständen Audio-Interviews mit Köpfen der Gründerszene und berichten über das Geschehen der Gründerwelt.

Vorrangig mit den Themen Marketing und Vertrieb beschäftigt sich die Podcast-Serie von Startuperfolg. Zweimal wöchentlich werden erfolgreiche Gründer interviewt und gefragt, wie sie ihr Geld verdienen, ihr Produkt verkaufen und wie ihre Marketingabläufe im Detail aussehen. Auch einige erfolgreiche Hamburger Gründer, wie zum Beispiel Hauke Windmüller von familonet,  wurden hier schon interviewt.

Der Lifestyle Entrepreneur Maik Pfingsten hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig Wissen, Erfahrungen und Methoden zum Thema Solo-Unternehmertum weiterzugeben. In seinen Podcasts – die mittlerweile nur noch unregelmäßig erscheinen – widmet er sich Fragen wie “Dein Preis. Wie Du ein Angebot erstellst, das Deinem Wert entspricht” oder “Meine 5 größten Fehler als Freiberufler”.

Auch auf Englisch: Audio Podcasts für Gründer

Gerade in englischer Sprache gibt es eine große Auswahl an interessanten Audio Podcasts. Foto: INGimage

Insider-Wissen – Podcasts für Existenzgründer auch auf Englisch

Starting from Zero – Dieser englischsprachige Podcast von Max Breckbill aus Berlin stellt “self made”-Unternehmer vor, die auf dem Weg sind, so richtig erfolgreich zu werden. Ohne dabei vergessen zu haben, wie ihre Anfänge aussahen. Die Interviews fokussieren sich auf Gründungen aus dem Online-Bereich, geben aber auch hilfreiche Einblicke für Gründer aus allen anderen Branchen.

Wer Lust hat, nochmal Uni-Luft zu schnuppern, ist bei How to start a Startup genau richtig. Diese Video-Vorlesungsreihe der Stanford Universität im Silicon Valley sorgte schon 2014 – im Jahr der Durchführung – für globales Interesse. Gründer-Persönlichkeiten wie Yahoo-Chefin Marissa Meyer, LinkedIn Gründer Reid Hoffman und Venture Capitalist Ben Horowitz geben Insider-Wissen weiter und begeistern für das Thema Existenzgründung.

Über den Tellerrand? Außerdem hörenswert und “made in Hamburg”

Auch aus Hamburg kommen einige spannende und absolut hörenswerte Podcasts. So berichtet der Online Marketing Rockstars Podcast von Philipp Westermeyer regelmäßig über die Themen Online-Marketing, Sport, Startups und Musik. Bei Bright New Future wird mit den “Machern der Zukunft” gesprochen. Experten aus Politik und Wirtschaft kommen hier zu Wort zu Themen wie Digitalisierung, Zukunft der Arbeit, Bildung und Führung. Und auch das Wirtschaftsmagazin brand eins gibt es zum Hören – jede Woche eine neue Folge.

 

 

 

Facebook hei. bei Instagram LinkedIn Newsletter abonnieren