Matthias Henze lebt den Gründergeist als CEO und Gründer von Jimdo seit über 20 Jahren. Seine Mission: Die Kreativität und das Potenzial von Selbstständigen und kleinen Unternehmen freizusetzen und sie erfolgreicher zu machen. Jimdo bietet Softwarelösungen, die genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Durch zahlreiche Gespräche kennt Matthias Henze alias Matze ihre Erfolgsstrategien sowie ihre Wünsche, Hoffnungen und Herausforderungen. Wir freuen uns schon sehr darauf, Matthias Henze mit einem Workshop beim Hamburger Gründer:innentag live zu erleben und haben ihn vorab unserer Veranstaltung, die am 13. September in der Handelskammer Hamburg stattfindet, zu einem kurzen Interview getroffen.
Du hast selbst vor vielen Jahren Jimdo gegründet und bist mittlerweile nicht nur Gründer, sondern auch Coach, Mentor und Motivator für andere, die vor der Entscheidung stehen zu gründen oder sich bereits dazu entschlossen haben. Warum sollte man aus deiner Sicht den Schritt in die Selbstständigkeit wagen?
Weil es aus meiner Sicht nichts Erfüllenderes gibt, als sein eigenes Ding zu machen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Freiheit und Selbstbestimmung, die damit einhergehen, will keiner mehr missen – unabhängig davon, mit wem ich spreche oder welches Business es betrifft. Für mich persönlich ist Unternehmertum außerdem eine Möglichkeit, die Welt aktiv mitzugestalten und vielleicht ein kleines Stückchen besser zu machen. Das dafür nötige Skill- und Mindset ist erlernbar. Das ist ein Prozess.
Wie lautet der häufigste Tipp, den du Gründer:innen mit auf den Weg gibst? Oder anders gefragt, was sind für dich die essentiellsten Bausteine, die man bedenken und vorbereiten sollte, bevor man gründet?
Mein wichtigster Tipp lautet: schauen, wie man schnell anfangen kann. Generell ist es besser zu überlegen, wie man in einer Woche 100 Euro ‘nebenbei’ verdienen kann, als im ganzen Jahr 100.000 Euro. Viele setzen sich die Hürden am Anfang zu hoch und fangen gar nicht erst an. Das ist schade und unnötig. Wenn ich rausfinde, wie ich diese Woche 100 Euro verdienen kann, lerne ich so viel, dass es mich meinem Ziel von 100.000 Euro auf praktische Art viel näher bringt.
Essentielle Bausteine sind vor allem das rechtliche und steuerliche Setup sowie ein zumindest grober Finanzplan. Das muss Hand und Fuß haben, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Aber dafür gibt es sehr gute Gründerberatungen.
Jimdo ist jeder/jedem direkt ein Begriff, die/der unkompliziert, aber schön eine eigene Website gestalten möchte. Aber Jimdo kann noch mehr Welche Services bietet ihr darüber hinaus für Gründer:innen an?
Wir haben eine Reihe digitaler Tools entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und den deutschen Markt zugeschnitten sind, und sie zu einer All-in-One-Lösung gebündelt. Diese unterstützt Gründer:innen Schritt für Schritt in allen Phasen ihres Unternehmens – vom Aufbau der Website über die Markenentwicklung bis hin zur Erweiterung der Reichweite. Unsere anpassbaren Designvorlagen und der Logo-Generator ermöglichen eine professionelle Online-Präsenz, auch ohne Designkenntnisse. Der automatisierte Rechtstexte-Manager sorgt für Compliance und reduziert rechtliche Risiken. SEO-Optimierung und die Listung in Firmenverzeichnissen erhöhen die Online-Sichtbarkeit, eine automatische Kundendatenbank erleichtert die Kundenansprache, während das Online-Buchungssystem die Terminplanung vereinfacht. Unser Online-Shop-Baukasten ermöglicht den E-Commerce und unterstützt den Verkauf von Produkten. Social Media Kanäle können gezielt integriert werden, um Follower zum Buchungstool oder Shop zu leiten. Grundsätzlich haben wir den Anspruch, dass sich all unsere Lösungen intuitiv, schnell und kostengünstig umsetzen lassen und das Gründen vereinfachen.
Lieben Dank für das Interview, Matze!
Seid ihr interessiert an digitalen Tools, die Selbstständige unterstützen? Dann kommt zum Hamburger Gründer:innentag am 13. September in die Handelskammer Hamburg. Hier ist Jimdo mit einem eigenen Infostand vertreten und ihr könnt an einem Workshop mit Matze zum Thema „Unternehmerisches Mindset – Dein Schlüssel zum Erfolg“ teilnehmen. Klingt gut? Dann bucht euch doch direkt hier ein Ticket für den Hamburger Gründer:innentag.