Die Vorfreude könnte nicht größer sein und der 30. Juni 2023 ist in unserem hei.terminkalender sehr fett markiert: nach drei Jahren Pause und zwei digitalen Veranstaltungen findet in diesem Jahr der Hamburger Gründer:innentag endlich wieder als Präsenzveranstaltung in der Handwerkskammer Hamburg statt. Ein ganzer Tag ganz im Zeichen von Existenzgründung und Selbstständigkeit. Wir können es kaum erwarten – und so geht es hoffentlich auch euch, wenn ihr von unserem Programm erfahrt.
Was erwartet euch auf dem Hamburger Gründer:innentag?
Hier finden (angehende) Existenzgründer:innen alles, was Hamburgs Gründerszene zu bieten hat: Beratung, Vorträge und Workshops von Expert:innen sowie jede Menge Inspiration für das eigene Business. Rund 40 Aussteller:innen aus Gründungsinitiativen, Beratungsstellen, Vereinen, Banken, Hochschulen und Kammern bieten vor Ort schnell und unkompliziert Informationen zur Gründung. Parallel zur Messe finden 20 Vorträge und Workshops von Expert:innen zu allen Themen statt, die Existenzgründer:innen und Jungunternehmer:innen am meisten umtreibt: Angefangen beim Businessplan und der Finanzierung über Steuer- und Rechtsfragen bis hin zur Liquiditätsplanung, zu Marketing und Social Media. Auch zu speziellen Gründungsvorhaben wie Übernahme, Gastronomie-, Hochschul-Gründungen oder zum Gründen aus der Erwerbslosigkeit finden Expertenvorträge statt. Das Thema “Gründen als Frau” wird beleuchtet, es gibt Tipps und Empfehlungen für Migrant:innen, die gründen möchten als auch für Gründer:innen in der Kreativwirtschaft. Das gesamte Programm findet ihr auf unserer Veranstaltungswebsite unter www.gruendertag.de.
Der Hamburger Gründer:innentag findet am Freitag, den 30. Juni 2023 von 10 bis 18 Uhr statt. Der erste Workshop startet um 10:30 Uhr – Networking zum Ende der Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die Handwerkskammer Hamburg.
Die Gründer:innenlounge auf dem Hamburger Gründer:innentag
Die ganz persönlichen Erfahrungen sind doch immer die wertvollsten. Um diese zu bekommen, ist auch in diesem Jahr die Gründer:innenlounge sicherlich ein großes Highlight für alle Besucher:innen. Junge Unternehmen aus Hamburg stellen sich und ihre Produkte vor, erzählen über persönliche Herausforderungen, Stolpersteine und Erfolge ihrer Gründungen. Vor Ort mit dabei sind Card Nights, Friseurhandwerk by Filiz Sen, HoxBox, mariquadrat, Solutions for Nomads, RHO KOMBUCHA, Stoffwerkstatt und XOROS Home.
Feedback von Expert:innen mit Profi-Tipps beim Personal Pitch
In 5-minütigen persönlichen Pitches könnt ihr drei Gründungsberater:innen euer Vorhaben vorstellen und im Gegenzug individuelles Feedback und Tipps zu eurer Gründungsidee bekommen. Eine Anmeldung hierfür ist direkt vor Ort möglich.
Hamburger Gründungsszene an einem Tag unter einem Dach zusammen
Bereits zum 25. Mal veranstalten wir, die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative diesen Tag als Präsenzmesse gemeinsam mit der Handwerkskammer Hamburg, der Handelskammer Hamburg, der Bürgschaftsbank Hamburg sowie der Beteiligungsgesellschaft Hamburg. Die hei. und der Hamburger Gründer:innentag werden gefördert durch die Behörde für Wirtschaft und Innovation.
Als Sponsor:innen unterstützen in diesem Jahr die Commerzbank AG, dat stützwerk – die Onlinemarketing-Agentur & Social Media Academy, Hamburg Top Level Domain, die Hamburger Sparkasse, die HypoVereinsbank, die IFB Hamburg sowie Jimdo die Veranstaltung.
Zu den 40 Aussteller:innen zählen unter anderen ASM Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V., Gründer-Kompetenz-Zentrum e.V., Hamburg Innovation, Startup Port, Unternehmer ohne Grenzen e.V. und WIRTSCHAFTS-SENIOREN-BERATEN e.V.
Tickets gibt es online auf Eventbrite für 15 EUR/10 EUR ermäßigt zzgl. Servicegebühr oder gegen Barzahlung an der Tageskasse für 20 EUR/15 EUR ermäßigt.
Alle weiteren Informationen, die Programmübersicht und das Verzeichnis aller Austeller:innen, Referent:innen, Unterstützer:innen, Sponsor:innen und Gründer:innen findet ihr auf www.gruendertag.hamburg.