Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 24. Januar 2024

hei.interview: “Zum Start einer Gründung sollte eine Website essenzielle Elemente mitbringen”, Günther Biebl von Collaborato Training

Wordpress

In seinen Seminaren empfiehlt Günther Biebl, die eigene Website mit WordPress zu gestalten. Der praxisorientierte Ansatz ermöglicht es den Teilnehmer:innen, direkt an ihrem eigenen Projekt zu arbeiten, die erlernten Kenntnisse unmittelbar umzusetzen. Und nach dem Seminar selbstständig die eigene Website zu pflegen und weiterzuentwickeln. Foto: Tim Mossholder via Unsplash

Ein sehr wichtiges Fundament einer jeden Gründung stellt mit Sicherheit die eigene Website dar. Sowohl als Kommunikations- und Marketingtool als auch für den Vertrieb. Um sich selbst darzustellen, über die jeweilige Dienstleistung zu informieren oder auch das eigene Produkt zu präsentieren.

Direkt zu Beginn diesen Jahres hatten wir Günther Biebl von Collaborato Training zu unserem hei.frühstück eingeladen und vor ausverkaufter Hütte referierte er zum Thema “Erste Schritte zur eigenen Website”. Das Interesse war enorm! Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir Günther daher zu einem kurzen hei.interview getroffen. Und ihn befragt, welche essenziellen Elemente eine Website mitbringen sollte, welche Rolle SEO spielt und was in seinen Augen WordPress auszeichnet.

Zudem bietet Günther in unserem hei.programm regelmäßig Seminare an zu den Themen: WordPress selbstgemacht. So erstellen Sie Website oder Blog selbst und Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Website.

Weiterlesen

Artikel vom 18. Dezember 2023

Rückblick hei.gründerstories 2023

gründen in Hamburg

Jeden Monat präsentiert die hei.Hamburger Existenzgründungsinitiative eine motivierende hei.gründerstory mit vielen hilfreichen Tipps auf ihrem Blog. Zum Jahresende werden erneut ausgewählte Gründer:innen vorgestellt. Foto: social cut via Unsplash

In unseren hei.beratungen sind wir immer wieder begeistert und zutiefst beeindruckt, welche Gründungen in Hamburg auf die Beine gestellt werden und wie viele Menschen sich trauen, den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen. Mit unseren Netzwerkformaten versuchen wir, möglichst viel Austausch zwischen unseren Gründer:innen anzuregen. Denn von den echten Erfahrungen und Geschichten lernt man doch einfach oft am meisten. On Top erzählen wir jeden Monat in unserem hei.blog eine hei.gründerstory. Weil wir stolz sind auf unsere Gründer:innen. Und andere Gründende inspirieren und ihnen Mut machen wollen. Indem sie lesen, wie es andere gemacht haben und welche Tipps sie weitergeben können. Damit auch viele andere Hamburger:innen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Jede:r hat eine ganz eigene, persönliche Geschichte zu erzählen. Daher lehnt euch zurück, machts euch gemütlich, hier kommt der Rückblick der hei.gründerstories 2023.

Weiterlesen

Artikel vom 17. November 2023

Was macht eigentlich das Gründer Kompetenz Zentrum? Interview mit Konstantin Mirliauntas

Gründer Kompetenz Zentrum

Für eine bessere Orientierung von Gründer:innen stellen wir in unseren hei.interviews die Partner:innen aus dem Hamburger Gründungsnetzwerk vor, wie das Gründer Kompetenz Zentrum. Foto: absolutvision via Unsplash

In Hamburg gibt es zahlreiche Anlaufstellen und Beratungen rund um das Thema Existenzgründung und Selbstständigkeit. Um euch Gründer:innen einen guten Überblick zu verschaffen, welche Institutionen es im Gründungsnetzwerk gibt, veröffentlichen wir regelmäßig unsere Broschüre “WHO IS WHO” und stellen euch die Partner:innen in unseren hei.interviews vor. Diesmal: Konstantin Mirliauntas vom Gründer Kompetenz Zentrum, der zudem auch ein Seminar in unserem hei.programm anbietet zu den zentralen Fragen der Gründung.

Weiterlesen

Artikel vom 24. Oktober 2023

Gründerstory: Ü40 auf Social Media? Klar!

Elna Fiftyone

Katrin Elna Wegener hat sich mit über 50 zum Gründen entschieden, um sich endlich kreativ voll entfalten zu können. Unter dem Namen „Elna Fiftyone“ berät sie Frauen über 40, die auf Instagram sichtbar werden wollen. Foto: Porträt – Elnafiftyone, Laptop – Rachel Moenning via Unsplash

Selbstständig sein wollte sie schon als Schülerin. Aber auch als Katrin Elna Wegener später ein Modelabel gründete und Musik machte, behielt sie ihren Brot-und-Butter-Job im Büro. Man wusste ja nie. Doch mit 51 war Schluss: Die begeisterte Swing-Tänzerin nahm allen Mut zusammen und startete als Gründerin durch. Unter dem Namen „Elna Fiftyone“ berät sie Frauen über 40, die auf Instagram sichtbar werden wollen. Aber (noch) keine Ahnung haben, wie.

Weiterlesen

Artikel vom 11. Oktober 2023

Elevator Pitch: hei.interview mit Jan-Rüdiger Vogler von Rollenwexel

pitchen

Es braucht nicht mehr Zeit als eine kurze Fahrstuhlfahrt dauert, um als Gründer:in pointiert und überzeugend, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu pitchen. Foto: Sung Jin Chovia Unsplash

Sekundenschnell überzeugen, in kürzester Zeit als Gründer:in andere von der eigenen Gründungsidee begeistern: Im hei.interview zum Thema “Elevator Pitch” hat Jan-Rüdiger Vogler von Rollenwexel uns nicht nur kurz und knackig geantwortet, sondern absolut überzeugend und pointiert sein eigenes Thema gepitcht. Wenn ihr wissen wollt, worauf es ankommt, wenn man nur eine Fahrstuhllänge Zeit hat, seine Idee oder sein Produkt zu pitchen, dann solltet ihr hier weiterlesen…

Darüber hinaus ist Jan-Rüdiger außerdem mit Seminaren im hei.programm vertreten und bietet in diesem Jahr noch einen entsprechenden Termin am 29. November an, bei dem ihr lernt in Blitzgeschwindigkeit zu präsentieren und dabei den Gegenüber zu begeistern.

Weiterlesen

Artikel vom 28. September 2023

Stimme als Instrument im Business: hei.interview mit Sabrina Wunderlich von “StimmWERTstatt”

Kommunikation

Täglich sprechen wir circa 15.000 Wörter – unsere Stimme nutzen wir dafür meistens ganz unbewusst. Dabei sollte die Wirkung auf andere – z. B. unsere Kund:innen und Geschäftspartner:innen – nicht unterschätzt werden: Der Stimmklang entscheidet über Vertrauen und Sympathie; eine stabile, kräftige Stimme strahlt zudem Kompetenz und Sicherheit aus. Foto: Alena Jarrett via Unsplash

Nicht nur das WAS zählt, sondern auch das WIE: Daher sollten Gründer:innen nicht nur heraus arbeiten, was sie über sich selbst, ihre Dienstleistung oder ihr Produkt sagen wollen, sondern auch, wie sie dabei ihre Stimme am besten einsetzen. Denn laut der Logopädin und Stimmtrainerin Sabrina Wunderlich von der StimmWERTstatt ist es genau diese, die am Ende bestimmt, ob ein Gespräch erfolgreich verläuft und das Kommunikationsziel erreicht wird. Sabrina wird im neuen Jahr 2024 Seminare im hei.programm anbieten, bei denen Gründer:innen ihre Stimme entsprechend trainieren können, um sie bewusst als Werkzeug für erfolgreiche Kommunikation einzusetzen. Und dadurch kompetent und sicher im Gespräch aufzutreten.

Unser hei.frühstück am 9. Oktober zum Thema “Die Stimme als Instrument im Business” ist leider schon ausverkauft. Aber wenn ihr zuküftig Einladungen zu unserem hei.frühstück bekommen wollt und keinen Vortrag mehr verpassen möchtet, dann kontaktiert uns sehr gern über unser Kontaktformular und wir nehmen euch in den entsprechenden Einladungsverteiler auf.

Und für alle, die bei diesem Mal nicht dabei sein können, haben wir Sabrina vorab der kommenden Veranstaltung zu einem kurzen Interview getroffen und ihr erste Fragen gestellt.

Weiterlesen

Artikel vom 22. September 2023

Gründerstory: Marktlücke Naturkosmetik für Teens

youfreen

Anna Fleck hat sich mit “youfreen” selbstständig gemacht und produziert natürliche Deos für Kinder und Jugendliche. Dass sie damit eine absolute Marktlücke füllt, zeigt sich darin, dass “youfreen” bereits von einer großen Drogeriekette gelistet wurde. Foto: © Valeska Achenbach

Gegen ihren Job im Verlag hatte Anna Fleck nichts einzuwenden. Aber ihr Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, wurde dann einfach zu stark. Also ging die Mutter zweier Teenies aktiv auf die Suche – und stieß im eigenen Bad auf das, was sie gesucht hatte: eine Marktlücke. Naturkosmetik, stellte die 46-Jährige fest, gab es für Babys und Erwachsene, aber was war mit der Altersgruppe dazwischen? Also ließ sie ein Deo speziell für Teens entwickeln. Und schaffte mit ihrer Gründung „youfreen“ – Kurzform von Young Fresh Teen – etwas, das der Seiteneinsteigerin niemand zugetraut hätte: von einem großen Drogeriemarkt gelistet zu werden.

Weiterlesen

Artikel vom 12. September 2023

Verhandlungen erfolgreich gestalten und führen: hei.interview mit Coach Annette Schulze

smart verhandeln

Gründer:innen sollten sich die Skills aneignen, die es braucht, um erfolgreich Verhandlungen zu führen und für sich zu entscheiden. Denn der eigene Geschäftserfolg kann sich sehr positiv durch smartes Verhandeln entwickeln. Foto: headway via Unsplash

Verhandlungen sind Bestandteil einer jeden Gründung, jedoch oftmals eine große Herausforderung für (angehende) Gründer:innen! Wir haben Annette Schulze von systemic strategy & communication consulting zu einem kurzen Interview getroffen. Denn als Coach gibt sie unter anderen Trainings, in denen man lernt, smart zu verhandeln. Ab 2024 ist sie mit diesem Thema zudem auch im hei.programm vertreten.

Weiterlesen

Artikel vom 28. August 2023

Gründerstory: Vom Zuschauer zum Stand-up Comedian

Comedian

Phil Stadelmann hat sich als freischaffender Künstler selbstständig gemacht und steht als Moderator und Comedian auf der Bühne. Foto: Anna Paysen

Dass er sich gerne präsentiert und Kontakt zu Menschen braucht, war für Phil Stadelmann schon immer klar. Doch bis sich der 33-Jährige auf die Bühne traute, brauchte es ein paar Umwege: Abgebrochenes Lehramts-Studium, stellvertretender Betriebsleiter in der Gastronomie – und dann stellte Corona alles auf Null. Höchste Zeit, endlich auf die innere Stimme zu hören, fand der gebürtige Dresdner. Und steht nun als Moderator und Comedian auf den Brettern, die ihm die Welt bedeuten.

Weiterlesen

Artikel vom 24. Juli 2023

Gründerstory: 3D-Mode (fast) zum Anfassen

3D Fashion Designer

Bessie Fay Rueß hat sich unter dem Namen BFR x LAB® in dem noch jungen Zweig als 3D Fashion Designer, Pattern Maker & CLO 3D-Artist selbstständig gemacht. Foto: Nadja Hansen, WHY

Als Head of Design bei „Venice Beach“ und „Brax“ war Bessie Fay Rueß die Karriereleiter bereits ein ganzes Stück nach oben geklettert. Doch dann kam die Modedesignerin mit „3D Virtual Fashion“ in Kontakt – und es machte Klick. Begeistert von den schier unendlichen, kreativen wie umweltschonenden Möglichkeiten, hängte die 44-Jährige noch eine Ausbildung dran – und etabliert sich mit ihrem BFR x LAB® in dem noch jungen Zweig als 3D Fashion Designer, Pattern Maker & CLO 3D-Artist.

Weiterlesen

Facebook hei. bei Instagram LinkedIn Newsletter abonnieren