Auf dem Hamburger Gründertag am 6. April in der Handwerkskammer Hamburg finden Existenzgründer jede Menge Infos und Inspiration. Zum Beispiel in der Gründerlounge: Dort stellen sich junge Unternehmer vor, die die ersten Schritte in die Selbstständigkeit bereits hinter sich haben und jetzt mit ihrem Business durchstarten. So auch Sebastian Schatz, Gründer des Steinmetz-Betriebs Naturstein Schatz in Harburg. Der 36-jährige Steinmetzmeister hat 2018 seinen Betrieb gegründet und widmet sich zur Zeit zusammen mit einem geringfügig beschäftigten Mitarbeiter ganz den Steinen. Auf dem Hamburger Gründertag wird Sebastian in der Gründerlounge sich und sein Handwerk vorstellen und auch ein paar seiner Werke ausstellen. Wir haben ihm im Vorfeld ein paar Fragen gestellt.
“Die Bereitschaft von Menschen mit Migrationshintergrund, ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist hoch”
Auf dem Hamburger Gründertag am 6. April in der Handwerkskammer Hamburg finden Existenzgründer jede Menge Infos und Inspiration. Im Ausstellerbereich kann man sich unter anderem von Institutionen beraten lassen, die angehenden Gründern den Start in die Selbstständigkeit so leicht wie möglich machen. Dazu zählt auch der Verein Unternehmer ohne Grenzen, kurz UoG. Seit fast 20 Jahren berät UoG vorrangig Existenzgründer mit Migrationshintergrund. Aber auch die Betriebsberatung sowie die Themen Qualifizierung, Bildung und die Förderung der lokalen Wirtschaft gehören zum Aufgabengebiet des Vereins. Petra Ehrhardt von UoG setzt sich seit Jahren als Beraterin mit Engagement und Leidenschaft für Existenzgründer unterschiedlicher Nationalitäten ein. Wir haben ihr im Vorfeld des Gründertags ein paar Fragen gestellt. Weiterlesen
Hamburger Gründertag: “Man muss den Mut aufbringen, die Idee umzusetzen”
Auf dem Hamburger Gründertag am 6. April in der Handwerkskammer Hamburg finden Existenzgründer jede Menge Infos und Inspiration. Zum Beispiel in der Gründerlounge: Dort stellen sich junge Unternehmer vor, die die ersten Schritte in die Selbstständigkeit bereits hinter sich haben und jetzt mit ihrem Business durchstarten. So auch Yvonne Erdmann, Gründerin von Lucky Feet – einem bezaubernden Kinderschuhgeschäft in Hamburg Barmbek. Yvonne gründete ihr Unternehmen in 2017 – und das im Nebenerwerb. Denn neben dem Aufbau von Lucky Feet ist sie auch noch in Teilzeit als Flugbegleiterin in der Welt unterwegs. Auf dem Hamburger Gründertag könnt Ihr Yvonne in der Gründerlounge treffen. Wir haben ihr vorab ein paar Fragen gestellt. Weiterlesen
Hamburger Gründertag: Ein New Yorker Bäckermeister in der Gründerlounge
Auf dem Hamburger Gründertag am 6. April in der Handwerkskammer Hamburg finden Existenzgründer jede Menge Infos und Inspiration. Zum Beispiel in der Gründerlounge: Dort stellen sich junge Unternehmer vor, die die ersten Schritte in die Selbstständigkeit bereits hinter sich haben und jetzt mit ihrem Business durchstarten. So auch Jeff Alpert, Gründer von Jeff’s Cheesecake – einer Bäckerei mit Catering- und Lieferservice für amerikanische Kuchenspezialitäten in Hamburg Ottensen. Seine Liebe für Cheesecake, Brownies und Co. hat der New Yorker mit der Gründung seines Unternehmens 2018 zum Beruf gemacht. Auf dem Hamburger Gründertag könnt Ihr Jeff in der Gründerlounge treffen und seine Kuchen probieren. Wir haben ihm im Vorfeld ein paar Fragen gestellt.
Hamburger Gründertag 2019: Infos, Inspiration und Networking am 6. April in der Handwerkskammer
Ihr plant Eure Selbstständigkeit, seid bereits mit dem eigenen Business gestartet oder habt einfach eine gute Geschäftsidee im Kopf? Dann solltet Ihr den Hamburger Gründertag am 6. April von 9 bis 17 Uhr in der Handwerkskammer Hamburg nicht verpassen! Weiterlesen
Gastbeitrag: Stimme Macht Erfolg
Jeden Monat stellt sich einer unserer Seminar-Anbieter mit einem Gastbeitrag in seinem jeweiligen Fachgebiet vor. Heute gibt uns Stimm-Coach Helena Meersteiner ein paar Tipps und Tricks zum Thema “Stimme Macht Erfolg”.
Vom Small Talk zum Business Talk: “Wagen Sie den ersten Aufschlag”
Wenn sich die Chance zu einem direkten Gespräch mit einem Interessenten oder Kunden ergibt, sollte man sie gut nutzen. Denn im persönlichen Gespräch kann man häufig am ehesten mit seinem Produkt oder Angebot überzeugen. Oft sind es dabei aber die kleinen Feinheiten und Nuancen, die den Geschäftserfolg ausmachen. Neben einem gewissen Maß an Schlagfertigkeit und Überzeugungskraft gehört auch die Fähigkeit, den passenden Small Talk zu wählen, um auch schwierige Gesprächssituationen zu meistern.
Yvonne Funcke, Expertin für Personal- und Unternehmensführung bei FROMM Seminare und Spezialistin auf dem Gebiet der „Business Etikette“ hat uns vor dem hei.gründerfrühstück drei Fragen zum Thema beantwortet.
“Perspektive wechseln” – Tipps für den Elevator Pitch
Der Elevator Pitch gehört zum Basis-Werkzeug eines Unternehmers. Gerade am Anfang ist es wichtig, sein Business knapp, präzise und überzeugend darzustellen. Nicht nur auf Netzwerkveranstaltungen oder an der Bar, sondern auch in Finanzierungs- und Kundengesprächen kommen Gründerinnen und Gründer oft ins Straucheln, wenn sie ihr Business „auf den Punkt“ bringen müssen.
Die Anforderungen an einen Elevator Pitch sind im Grunde „leicht“: In kurzen Worten erklären, wer man ist, was man macht und für welches Problem man eine Lösung bereithält. Doch was im Gründerkopf schon klar ist, ist oft gar nicht so einfach in Worte zu fassen.
Die Kommunikationsexpertin und Diplom-Journalistin Daniela Schulz vom Reden-Atelier erklärt beim hei.gründerfrühstück im August, wie man sich mit System auf seinen individuellen Elevator Pitch vorbereiten kann, um die richtigen Worte im richtigen Moment parat zu haben. Wir haben ihr vorab drei Fragen gestellt. Weiterlesen
“Weniger ist mehr” – Vertrieb im B2B für Einsteiger
Eine passende und zielführende Vertriebsstrategie ist für Gründer und kleine Unternehmen das A und O des Erfolgs. Doch anders als im Geschäft mit Privatkunden ist der Vertrieb im B2B vielschichtiger und braucht eine andere Vorbereitung. Denn: Häufig müssen gleich mehrere am Entscheidungsprozess beteiligte Abteilungen für das eigene Angebot begeistert werden. Andrea Weiss von WEISSMARKETING ist Expertin für die Themen Marketing, Positionierung und Vertrieb und Referentin beim nächsten hei.gründerfrühstück. Wir haben ihr vorab zum Thema B2B-Vertrieb für Einsteiger drei Fragen gestellt. Weiterlesen
“Gemeinsames Lachen stellt den Kontakt her” – (Sich) wirkungsvoll präsentieren
Innerhalb kürzester Zeit Menschen in den Bann ziehen – und sie mit Charisma, Souveränität und Fachwissen begeistern: Das wünscht sich wohl jeder, der etwas zu verkaufen oder anzubieten hat. Denn die beste Idee und das beste Produkt können nur erfolgreich sein, wenn die potenzielle Kundschaft davon erfährt und überzeugt werden kann. Im Kundengespräch, auf Messen und Konferenzen, bei Meetings, im Pitch und beim Networking kommt es immer darauf an, sich wirkungsvoll zu präsentieren. Jan-Rüdiger Vogler ist systemischer Coach, Journalist und Trainer mit Spezialisierung auf die Themen Improvisation und Humor und bietet im hei.scheckheft das Seminar “Sich wirkungsvoll präsentieren”. Als Gast beim hei.gründerfrühstück im Mai gibt er uns einen praxisnahen Einblick und zeigt, wie man erfolgreich auftritt und das Interesse seiner Zuhörer gewinnen kann. Wir haben ihm vorab drei Fragen gestellt. Weiterlesen