Zugegeben, die von uns erdachte Headline zum Thema “Buchtipps” klingt ganz schön hoch gegriffen. Aber genau darum geht es in den hier vorgestellten im Murmann Verlag erschienenen Büchern: Um Ideen, die Kunden begeistern, um die Entwicklung und Gestaltung neuartiger Geschäftsmodelle und um Innovationsarbeit, die sich auch über das Gründungsstadium hinaus im eigenen Unternehmen anwenden lässt. Das “Digital Innovation Playbook” (Dark Horse Innovation) und “Das Richtige gründen” (Patrick Stähler) sind Bücher, die richtig Lust machen, loszulegen. Praktische Handhabbarkeit, konkrete Tipps und neue Sichtweisen inklusive!
“Digital Innovation Playbook” – Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager
Nach ihrem ersten Buch “Thank God it’s Monday” sind die Gründer der Innovationsberatung Dark Horse im September 2016 mit dem “Digital Innovation Playbook” rausgekommen. Das Buch gibt konkrete Anleitungen, wie man das Thema Innovationsentwicklung überhaupt startet, welche Hilfsmittel benötigt werden und wie die dafür passende Umgebung aussehen sollte. Zentrales Element ist dabei die Darstellung und Erläuterung des “Innovation Board”: Es dient dazu, den “Spielstand” der Innovationsentwicklung festzuhalten und die nächsten Züge zu planen. Es ist also das Werkzeug, das bei den Schritten hin zur (digitalen) Innovation genutzt wird. Das “Digital Innovation Playbook” präsentiert die besten Tools und Methoden zur direkten, praktischen Umsetzung von Innovationsstrategien und garantiert, dass man unabhängig von den verwendeten Arbeitsprozessen jederzeit den Überblick in der Innovationsentwicklung behält. Dank seines innovativen Designs, vieler Grafiken und Vorlagen zum Ausfüllen macht dieses Arbeitsbuch richtig Lust aufs Anpacken und Loslegen!
Dark Horse Innovation
Digital Innovation Playbook – Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Manager und Macher
312 Seiten, gebunden, Flexcover mit Leinenbezug, € 34,00 (D) ISBN 978-3-86774-5567, erschienen am 2. September 2016 im Murmann Verlag
“Das Richtige gründen” – Werkzeugkasten für Unternehmer
Endlich ein Buch in dem man selbst schreiben, zeichnen, durchstreichen, verbessern und verändern darf! “Das Richtige gründen” legt den Fokus auf die Entwicklung des richtigen Geschäftsmodells. Im Teil A des Buches beschreibt der Autor Patrick Stähler, welche Elemente und Bausteine ein Geschäftsmodell ausmachen: Kundennutzen, Geschäftsstruktur, Ertragsmodell und Unternehmensgeist werden durchleuchtet und hinterfragt. Im Teil B zeigt er einen kreativen Weg, wie aus einer Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell entwickelt werden kann. Anhand von Aufgaben und Fragen wird der Leser zum Selber-Denken und -Machen angeregt. Dieses Buch ist für alle, die Lust auf eine neuartige, besondere Idee für ein Unternehmen haben und den Mut besitzen, diese Idee genau zu analysieren und umzusetzen.
Patrick Stähler
Das Richtige gründen – Werkzeugkasten für Unternehmer
208 Seiten, gebunden mit farbigen Illustrationen und Plakat, € 29,90 (D) ISBN 978-3-86774-384-6, erschienen am 22. September 2015