Eine gute Idee, selbst ein gutes Produkt reicht allein nicht aus, um erfolgreich zu sein. Es braucht die Fähigkeit, wirkungsvoll zu präsentieren. So die potenzielle Kundschaft zu erreichen. Ihr Interesse zu wecken. Sie zu überzeugen. Aber wie gelingt das genau? Worauf kommt es an bei einer wirkungsvollen Präsentation? Genau diese Frage haben wir dem Coach Jan-Rüdiger Vogler von Rollenwexel gestellt. Im Rahmen des hei.programms bietet er passende Seminare an, in denen Teilnehmer:innen lernen, überzeugend zu präsentieren.
Essentiell für Gründer:innen: ein eigener, gelungener Internetauftritt! Interview mit Katrin Ohlmer von Hamburg Top Level Domain
Der eigene Internetauftritt – sollte für Gründer:innen ganz oben auf der To-Do-Liste stehen! Denn ohne wird es schwer, sich selbst die Gründung zu vermarkten. Neben Inhalten, Layout, Grafiken und Bildern spielt vor allem auch die eigene Webadresse eine wichtige Rolle. Quasi als „unschlagbares Paar“ dienen Webadresse und Website dazu, die Außendarstellung, Angebote und eigene Produkte möglichst prominent und nachhaltig in den Köpfen der Besucher:innen und potentiellen Kund:innen zu platzieren.
Gab es früher die klassischen Endungen wie .com, .org sowie Länderkennzeichen wie .de, .at etc. können seit einigen Jahren nun auch Städtenamen, Regionen sowie Branchen als Endung einer Webadresse verwendet werden. Eine spezifische Endung wirkt sich auch positiv auf das Google-Ranking aus. Seit 2014 ist auch .hamburg verfügbar und der Betreiber im Hintergrund ist die Hamburg Top-Level-Domain GmbH.
Katrin Ohlmer von der Hamburg Top-Level-Domain GmbH ist Expertin in Sachen Website und Domains. Beim Hamburger Gründer:innentag am 30. Juni 2023 ist das Unternehmen in diesem Jahr als Sponsor und mit einem eigenen Stand vor Ort in der Handwerkskammer Hamburg dabei. Hier könnt ihr euch rund um die Themen Internetadressen, Domains, Anbieterauswahl und Verwaltung informieren. Vorab haben wir Katrin zu einem kurzen Interview getroffen.