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Artikel vom 18. Dezember 2024

hei.experteninterview: Mit unserer Buchhaltungs-Expertin Nicole Stroot

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Buchhaltungs-Expertin Nicole Stroot für unser hei.experteninterview gewinnen konnten. Perfekter Zeitpunkt, da wir sie auch bei unserem letzten hei.frühstück mit dem Vortragsthema Buchhaltung – Auf „Gut organisiert“ folgt „Leicht gemanaged“ zu Gast hatten.

Eure Finanzen sind essenziell, daher umso wichtiger, mit Unterstützung unserer Buchhaltungs-Expertin eine gute Übersicht zu behalten.

Buchhaltungs-Expertin im Interview

Foto: Nicole Stroot

 

Hi, ich bin Nicole von Nicole Stroot Management & Consulting und Deine Expertin für Themen rund um die Unternehmensgründung.

Markenzeichen: Nicole und ihr Team begleiten seit mittlerweile 16 Jahren Gründer:innen und Kleinunternehmer:innen auf dem Weg hin zum Erfolg oder auch zurück zum Erfolg, wenn mal etwas Sand ins Getriebe gerät.

Erfolgsfaktoren: Dabei greift sie auf ein breites Spektrum an Branchen- und Projekterfahrung zurück und achtet sehr darauf, immer auf Augenhöhe mit ihren Kunden und Projektpartnern zu arbeiten.

Superkraft: Sie ist in der Lage sich blitzschnell in neue Geschäftsmodelle einzudenken und mit großem Weitblick Potenziale und Herausforderungen zu erkennen sowie geeignete Optimierungsvorschläge zu unterbreiten.

 

Das Interview mit Buchhaltungs-Expertin Nicole Stroot:

Welche typischen Fehler begegnen dir in der Buchhaltung von Gründer:innen und wie lassen sich diese vermeiden?

Bei Firmengründung ist die Buchhaltung noch sehr übersichtlich. Das verführt dazu, sich wenig Gedanken über deren Organisation zu machen. Nimmt die Geschäftstätigkeit Fahrt auf, steigt auch die Anzahl von Buchungsfällen, Buchhaltungsunterlagen etc. Dann wird die Buchhaltung bei mangelnder Struktur schnell unübersichtlich und fehleranfällig und lässt sich nicht mehr so leicht in den Griff kriegen. Hier lautet die klare Empfehlung: Mach Dir von Anfang an Gedanken darüber, wie Du Deine Buchhaltung organisieren willst – von A wie „Ablage von Rechnungsunterlagen“ bis Z wie „Zusendung von Unterlagen an den Steuerberater“.

Noch ein Tipp: Selbst wenn es noch keine eigenen Mitarbeiter:innen geben sollte, stell Dir immer vor, Du hättest eine:n Mitarbeiter:in, die genau wissen muss, was in der Buchhaltung (oder anderen Geschäftsbereichen) wann und wie zu tun ist. Das hilft enorm, die eigenen Gedanken und Prozesse zu entwickeln.

 

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Artikel vom 04. Dezember 2024

hei.gründerstory: Wie man Branding und Nachhaltigkeit erfolgreich zusammenbringt

Dass sie international arbeiten wollte, wusste Flora Rosenow schon früh. Zweisprachig aufgewachsen, studierte die Deutsch-Niederländerin in Groningen International Business and Languages und entdeckte bei „Nike“ ihre Leidenschaft fürs Branding. An der Lund University setzte sie dann einen Master in International Marketing und Strategic Brand Management darauf – und ein zweites Steckenpferd kam hinzu: Nachhaltigkeit. Nach Jahren als Leiterin der Markenkommunikation bei Climate-KIC und als Global Brand & Marketing Director des Impact Hub Netzwerks wagte Flora den Sprung in die Selbstständigkeit: 2021 gründete sie ihr Beratungsunternehmen “Branding Impact“, das Start-ups und Unternehmen in den Bereichen Markenstrategie und Nachhaltigkeit unterstützt.

Branding und Nachhaltigkeit

Mit einer klaren Vision und fundiertem Know-how hat sich Flora Rosenow als Expertin für Markenstrategie etabliert. Die Gründerin kombiniert ihre Branding-Expertise mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Ihr Motto: Authentizität schafft Vertrauen.  Foto: Nadja Hansen

Flora, „Impact“ ist ja aktuell ein viel verwendeter Begriff. Wie gelingt es dir, bei deinen Kunden Markenkommunikation und Nachhaltigkeit zu verbinden?

Viele meiner Kunden möchten ihre Marke strategisch besser positionieren oder effektive Kampagnen entwickeln. Unternehmen, die neu in den Bereich Nachhaltigkeit einsteigen, finden in mir eine Partnerin, die ihnen hilft, ökologisch oder sozial verantwortungsvoller zu handeln und dies glaubwürdig zu kommunizieren. Eine erfolgreiche Markenstrategie basiert immer auf einem tiefen Verständnis der Zielgruppe und einer passgenauen Ansprache, die langfristiges Vertrauen schafft. Was mir dabei besonders wichtig ist: Bei der Kommunikation des Impacts sind Authentizität und eine klare Wirkungsmessung unerlässlich. Die Kunden müssen spüren, dass man sowohl sie als auch das Thema ernst nimmt.

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Artikel vom 14. November 2024

hei.experteninterview: Mit unseren KI-Experten Torsten & Florian

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere KI-Experten Torsten und Florian für unser nächstes hei.experteninterview gewinnen konnten. Perfekter Zeitpunkt, da wir auch im Rahmen der Gründungswoche Deutschland 2024 vom 18.11.-22.11.2024 drei Vorträge zum Thema “ChatGPT richtig prompten + 5 Gründer-Hacks” in Kooperation mit fit-fuer-erfolg.de powered by clevermangos.de anbieten. KI ist in aller Munde, daher umso wichtiger mit Unterstützung unserer KI-Experten auf dem Laufenden zu bleiben.

Hi, wir sind Florian und Torsten von fit-fuer-erfolg.de powered by clevermangos.de deine KI-Experten.

Markenzeichen: Florian und Torsten sind die „KI-Pioniere“ der Business-Welt – immer auf der Suche nach versteckten Potenzialen, die andere nicht mal ahnen.

Erfolgsfaktoren: Mit einem Mix aus Strategie-Denken und KI-Power geben sie Unternehmen Tools an die Hand, die echt was reißen.

Superkraft: Als „KI-Consultants 2.0“ bringen sie selbst komplexe KI-Strategien so rüber, dass jedes Team sie sofort anwenden kann – mit wenig Buzzword-Bingo, dafür mit maximalem Impact.”

 

Das Interview mit KI-Experte Florian:

Stell dir vor du wärst der persönliche Berater eine:r (angehenden) Gründer:in: Welche Aufgaben würdest du ihm/ihr empfehlen, an ChatGPT abzugeben, um Zeit zu sparen und ihre Effizienz zu steigern?

Super Frage – denn genau diese Frage stellen sich viele unserer Gründer:innen. Nach der ersten (und bei heute noch anhaltenden Euphorie) kommt die Frage: Was bringt mir KI denn wirklich? Wo ist der Mehrwert? Wo kann sie mir wirklich helfen. Die Antwort ist meist sehr individuell:

  • Social Media Ideen entwickeln
  • Vorschläge für Antworten auf Kundenanfragen
  • Häufige Prozesse mit KI-Unterstützung automatisieren

Oder: Datenauswertungen und deren Visualisierung, Programmierunterstützung für die Webseite und Prototypen, Bilder für den Onlineshop und Präsentationen, Musik zur Untermalung, Texte für Produkte und Anzeigen, Hooks für Youtube Videos, Drehbücher für TikTok, Ideen für Marketingaktionen und, und, und.

Dieses Finden der individuellen „Use-Cases“ ist genauso wichtig, wie ein sicherer Umgang mit den KI-Tools.

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Artikel vom 30. Oktober 2024

hei.gründerstory: Ohne Eigenkapital zur Autorin und Agentin

Als Freelancerin für Zeitungen, Bloggerin und Online-Redakteurin hatte Nina Dias da Silva nach ihrem Linguistik-Bachelor bereits umfassende Schreib-Erfahrungen gesammelt. 50 Prozent ihres Lebensunterhalts bestritt die Stuttgarterin dabei lange Zeit mit Gastro-Jobs. Doch nachdem sie ihr erstes Buch geschrieben hatte und vom Verlag ein Angebot für ein zweites erhielt, wollte sie es wissen: Anfang 2022 wagte sie mit dem Gründungszuschuss in der Tasche den Sprung in die Selbstständigkeit.

Ghostwriterin und Literaturagentin

Heute arbeitet die 35-Jährige auch als Ghostwriterin und Literaturagentin und ist überrascht, wie schnell sie sich am Markt etablieren konnte. Fotos: Nadja Hansen

„Eine Zeitlang war ich wirklich frustriert. Ich dachte, die Finanzierung der Gründung klappt nur, wenn ich gut betucht oder verheiratet bin – oder einen Kredit aufnehme“, sagt Nina Dias da Silva. Nach ihrem Umzug nach Hamburg drückten die Fixkosten, doch zurück in ein WG-Zimmer wollte sie nicht. Dann erfuhr sie vom Gründungszuschuss. Sie ließ sich vom Arbeitsamt beraten, erhielt über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) eine Förderung für ein Coaching und erstellte mit ihrem Coach den Businessplan. Mit Erfolg: Der Gründungszuschuss wurde für ein halbes Jahr bewilligt. „Die Chancen als Freiberufler:in zu gründen, waren von Anfang an gut, denn Autor:innen arbeiten nie im Angestelltenverhältnis.“ sagt sie.

Weniger Erfolgsdruck durch zweites Standbein

Mit ihren zwei Buchprojekten war Nina für das erste Jahr gut abgesichert. „Im zweiten Jahr arbeitete ich zudem als Redakteurin, machte einen Podcast und übernahm mein erstes Ghostwriting: Ein Verlag suchte jemanden, der die Ideen einer Influencerin in einen gut lesbaren Text goss.“ Dabei erkannte sie, wie viele Möglichkeiten es abseits des reinen Autor:innendaseins gab – und dass sie daran Spaß fand. „Es ist zwar toll, Bücher zu schreiben, aber es kann auch unsicher sein, wenn alles von der eigenen Kreativität abhängt“, gibt die Gründerin zu bedenken. „Ein zweites Standbein zu haben, bei dem dir der Input bereits geliefert wird, nimmt eine Menge Druck von den Schultern.“

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Artikel vom 10. Oktober 2024

Gründerstory: Mit virtuellem Rennfahren Vollgas geben

Derbe Flott

Die Gründer Till Ackermann und Henry Meyer sind 2022 mit ihrer Derbe Flott GmbH durchgestartet und bieten hiermit “Simracing” an – virtuelles Rennfahren, das eine realistische Rennerfahrung ermöglicht. Foto: Derbe Flott GmbH

Als Team-Kollegen bei einem Kreditinstitut wussten Henry Meyer und Till Ackermann schon lange, dass sie gut miteinander können. Auch ihr Hobby, Rennspiele an der Playstation, teilten sie – und ahnten, dass darin Gründerpotential steckt. Doch es sollte noch fünf Jahre dauern, bis ihre Derbe Flott GmbH genau am 22.2.2022 startbereit war. Dafür kamen sie dann direkt aus der Poleposition. Mit „Simracing“, virtuellem Rennfahren, das eine realistische Rennerfahrung ermöglicht, ziehen die Gründer nicht nur Junggesellenabschiede an, sondern auch die Crème de la Crème der Autobranche.

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Artikel vom 26. August 2024

hei.gründerstory: Von der Radreise in die Tempeh-Produktion

Lazy Beans

Nach einer langen Fahrradreise beschloss Christopher Paul einen Neustart mit Gründung und ist jetzt Tempeh-Produzent von Lazy Bean. Foto: Nadja Hansen WHY

Ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen, in dem sich seine Überzeugungen wiederfinden – davon träumte Christopher Paul schon lange. Nach mehreren Jahren in Packagingagenturen für Food & Beverage und intensivem Experimentieren mit veganen Rezepten fand der 37-jährige Kommunikationsdesigner etwas, das echtes Gründerpotential hatte: Tempeh, ein nährstoff- und proteinreiches Produkt aus fermentierten Hülsenfrüchten, das ähnlich wie Tofu verwendet wird. Sein selbst entwickeltes Tempeh begeisterte den Pfälzer so sehr, dass er im August 2023 mit „Lazybean“ den Sprung in die Selbstständigkeit wagte.

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Artikel vom 20. August 2024

„Mit Unternehmertum kann man die Welt gestalten – Skills und Mindset sind erlernbar“ Interview mit Matthias Henze, Gründer von Jimdo

Geschäftsidee

Warum nicht die eigene Geschäftsidee realisieren? Matthias Henze, CEO und Gründer von Jimdo, ermutigt alle, die über Selbstständigkeit nachdenken: “Es gibt nichts Erfüllenderes, als sein eigenes Ding zu machen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.”. Foto: Markus Winkler via Unsplash

Matthias Henze lebt den Gründergeist als CEO und Gründer von Jimdo seit über 20 Jahren. Seine Mission: Die Kreativität und das Potenzial von Selbstständigen und kleinen Unternehmen freizusetzen und sie erfolgreicher zu machen. Jimdo bietet Softwarelösungen, die genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Durch zahlreiche Gespräche kennt Matthias Henze alias Matze ihre Erfolgsstrategien sowie ihre Wünsche, Hoffnungen und Herausforderungen. Wir freuen uns schon sehr darauf, Matthias Henze mit einem Workshop beim Hamburger Gründer:innentag live zu erleben und haben ihn vorab unserer Veranstaltung, die am 13. September in der Handelskammer Hamburg stattfindet, zu einem kurzen Interview getroffen.

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Artikel vom 17. Juli 2024

hei.gründerstory: Die eigene Stimme als Geschäftsmodell

Sprecherin

Die Hamburgerin Theresa-Annabell Zwiebeling gründete im November 2022 „The Voiceartist“. Seitdem kann sie als Sprecherin mit eigenem Studio für Werbespots, Hörbücher und andere Sprachaufnahmen gebucht werden. Foto: Matthias Plander

Während ihrer 10-jährigen Berufslaufbahn im Marketing auf Agentur- und Konzernseite spürte Theresa-Annabell Zwiebeling immer, dass etwas fehlte. Doch erst nach drei Monaten an Bord eines Expeditionsschiffes in der Antarktis wusste die heute 36-Jährige: Ich will in die Selbstständigkeit! Und zwar mit der eigenen Stimme. Noch während Ihres anderthalbjährigen Stimm- und Sprechtrainings gründete die Hamburgerin im November 2022 „The Voiceartist“. Seitdem kann sie als Sprecherin mit eigenem Studio für Werbespots, Hörbücher und andere Sprachaufnahmen gebucht werden.

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Artikel vom 11. Juli 2024

hei.interview: Was verbindet die Marke IDEE-KAFFEE mit Gründer:innen?

Ideen

Die Geschichte der Marke IDEE-KAFFEE begann vor über 100 Jahren durch eine bahnbrechende Idee – und die Verbindung zu diesem Ursprung ist nie in Vergessenheit geraten. Daher bietet die Marke Menschen mit kreativen, sinnvollen und innovativen Ideen eine Kommunikations-Plattform, die auch die Produktverpackungen umfasst. Foto: IDEE-KAFFEE

Erstmalig wird die Marke IDEE-KAFFEE bei unserem diesjährigen Hamburger Gründer:innentag am 13. September 2024 in der Handelskammer Hamburg mit einem eigenen Stand auf der Ausstellerfläche mit dabei sein. Wir haben daher Ute Lund – Leiterin der Unternehmenskommunikation von J.J. Darboven sowie langjährige Projektleiterin des IDEE-Förderpreises – zu einem kurzen hei.interview getroffen. Und erfahren, was hinter dem Markennamen IDEE-KAFFEE steckt, welche Verbindung zu Gründer:innen sowie kreativen und innovativen Ideen besteht und worum es bei dem IDEE-Förderpreis geht.

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Artikel vom 08. Juli 2024

“Social Media sind die einfachste Art, mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu kommen”, Interview mit Ann-Christin Hagen von dat stützwerk

Soziale Medien

Warum ist der Social Media Bereich besonders für Gründer:innen eine perfekte Möglichkeit, sich und die eigene Gründung zu präsentieren? Antworten gibt die Social Media Expertin Ann-Christin Hagen von dat stützwerk im hei.interview. Foto: Daria Nepriakhina via Unsplash

Social Media – bietet ideale Möglichkeiten, um auf die eigene Gründung aufmerksam zu machen. Schnell und unkompliziert Marketing zu betreiben. Das eigene Angebot zu bewerben und die passende Zielgruppe sowie potentielle Kund:innen zu erreichen. Aber wie stelle ich das als Gründer:in genau an? Selbst wenn man die gängigen Netzwerke aus dem privaten Gebrauch kennt: Wie nutze ich die sozialen Medien, um mein Unternehmen oder meine selbstständige Tätigkeit zu bewerben?

Antworten hierauf und Unterstützung in genau diesem Bereich bietet dat stützwerk an. Ann-Christin Hagen ist die Inhaberin von dat stützwerk, einer Onlinemarketing-Agentur mit Social Media Academy. Ann-Christin hat die dat stützwerk Academy zusätzlich zu ihrer Agentur ins Leben gerufen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und andere – vor allem Selbstständige und Gründer:innen – bei ihren Anfängen und ihrer Entwicklung in den sozialen Medien zu unterstützen. Beim Hamburger Gründer:innentag ist sie mit einem eigenen Stand dabei und informieren hier über ihr Angebot. Außerdem bietet sie vor Ort einen Vortrag an, bei dem die ersten Social-Media-Schritte für das eigene Business aufgezeigt werden. Wir haben Ann-Christin vorab zu einem kurzen Interview getroffen.

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