Ein Waldliebhaber ist Jürgen Jeske, seit er denken kann. Beruflich verschlug es den studierten Landschaftsarchitekten aber erstmal ins Marketing. Die besseren Verdienstmöglichkeiten hatten für den Vater zweier Söhne den Ausschlag gegeben. Doch irgendwann stellte sich die Sinnfrage. Und Peter Wohllebens Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“ entfachte eine alte Leidenschaft. Warum nicht nebenberuflich gründen und sein Kommunikationstalent mit geführten Waldwanderungen verbinden? Unter dem Namen „JRØEN Naturerlebnisse“ bietet der gebürtige Kölner seit Mai 2022 individuelle Walderlebnisse für Unternehmen an – vom Teambuilding bis zum Kölschen Special.
hei.interview: “Zum Start einer Gründung sollte eine Website essenzielle Elemente mitbringen”, Günther Biebl von Collaborato Training
Ein sehr wichtiges Fundament einer jeden Gründung stellt mit Sicherheit die eigene Website dar. Sowohl als Kommunikations- und Marketingtool als auch für den Vertrieb. Um sich selbst darzustellen, über die jeweilige Dienstleistung zu informieren oder auch das eigene Produkt zu präsentieren.
Direkt zu Beginn diesen Jahres hatten wir Günther Biebl von Collaborato Training zu unserem hei.frühstück eingeladen und vor ausverkaufter Hütte referierte er zum Thema “Erste Schritte zur eigenen Website”. Das Interesse war enorm! Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir Günther daher zu einem kurzen hei.interview getroffen. Und ihn befragt, welche essenziellen Elemente eine Website mitbringen sollte, welche Rolle SEO spielt und was in seinen Augen WordPress auszeichnet.
Zudem bietet Günther in unserem hei.programm regelmäßig Seminare an zu den Themen: WordPress selbstgemacht. So erstellen Sie Website oder Blog selbst und Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Website.
Gründerstory femaleview: Den weiblichen Blick wagen!
Als Führungskräfte beim Medienverlag Gruner & Jahr kannten sie sich bereits viele Jahre. Im Februar 2023 wagten Daniela Kamps-Dastyari, Nicole Schostak und Andrea Wörsdörfer den gemeinsamen Neustart als Freelancerinnen mit dem gemeinsamen Netzwerk “femaleview“. Als Journalistin, Strategy Consultant und Business-Coach ergänzen sie sich nicht nur inhaltlich, sie bringen auch den Weitblick eines Konzerns mit – und eine dezidiert weibliche Perspektive. Unter dem Namen „femaleview“ geben sie mittelständischen Unternehmen geballten Input in den Bereichen Consulting, Concepts und Coaching. Und verfolgen dabei ein hehres Ziel: eine in jeder Hinsicht bessere Arbeitswelt.
Was macht eigentlich das Gründer Kompetenz Zentrum? Interview mit Konstantin Mirliauntas
In Hamburg gibt es zahlreiche Anlaufstellen und Beratungen rund um das Thema Existenzgründung und Selbstständigkeit. Um euch Gründer:innen einen guten Überblick zu verschaffen, welche Institutionen es im Gründungsnetzwerk gibt, veröffentlichen wir regelmäßig unsere Broschüre “WHO IS WHO” und stellen euch die Partner:innen in unseren hei.interviews vor. Diesmal: Konstantin Mirliauntas vom Gründer Kompetenz Zentrum, der zudem auch ein Seminar in unserem hei.programm anbietet zu den zentralen Fragen der Gründung.
Gründerstory: Ü40 auf Social Media? Klar!
Selbstständig sein wollte sie schon als Schülerin. Aber auch als Katrin Elna Wegener später ein Modelabel gründete und Musik machte, behielt sie ihren Brot-und-Butter-Job im Büro. Man wusste ja nie. Doch mit 51 war Schluss: Die begeisterte Swing-Tänzerin nahm allen Mut zusammen und startete als Gründerin durch. Unter dem Namen „Elna Fiftyone“ berät sie Frauen über 40, die auf Instagram sichtbar werden wollen. Aber (noch) keine Ahnung haben, wie.
Elevator Pitch: hei.interview mit Jan-Rüdiger Vogler von Rollenwexel
Sekundenschnell überzeugen, in kürzester Zeit als Gründer:in andere von der eigenen Gründungsidee begeistern: Im hei.interview zum Thema “Elevator Pitch” hat Jan-Rüdiger Vogler von Rollenwexel uns nicht nur kurz und knackig geantwortet, sondern absolut überzeugend und pointiert sein eigenes Thema gepitcht. Wenn ihr wissen wollt, worauf es ankommt, wenn man nur eine Fahrstuhllänge Zeit hat, seine Idee oder sein Produkt zu pitchen, dann solltet ihr hier weiterlesen…
Darüber hinaus ist Jan-Rüdiger außerdem mit Seminaren im hei.programm vertreten und bietet in diesem Jahr noch einen entsprechenden Termin am 29. November an, bei dem ihr lernt in Blitzgeschwindigkeit zu präsentieren und dabei den Gegenüber zu begeistern.
Stimme als Instrument im Business: hei.interview mit Sabrina Wunderlich von “StimmWERTstatt”
Nicht nur das WAS zählt, sondern auch das WIE: Daher sollten Gründer:innen nicht nur heraus arbeiten, was sie über sich selbst, ihre Dienstleistung oder ihr Produkt sagen wollen, sondern auch, wie sie dabei ihre Stimme am besten einsetzen. Denn laut der Logopädin und Stimmtrainerin Sabrina Wunderlich von der StimmWERTstatt ist es genau diese, die am Ende bestimmt, ob ein Gespräch erfolgreich verläuft und das Kommunikationsziel erreicht wird. Sabrina wird im neuen Jahr 2024 Seminare im hei.programm anbieten, bei denen Gründer:innen ihre Stimme entsprechend trainieren können, um sie bewusst als Werkzeug für erfolgreiche Kommunikation einzusetzen. Und dadurch kompetent und sicher im Gespräch aufzutreten.
Unser hei.frühstück am 9. Oktober zum Thema “Die Stimme als Instrument im Business” ist leider schon ausverkauft. Aber wenn ihr zuküftig Einladungen zu unserem hei.frühstück bekommen wollt und keinen Vortrag mehr verpassen möchtet, dann kontaktiert uns sehr gern über unser Kontaktformular und wir nehmen euch in den entsprechenden Einladungsverteiler auf.
Und für alle, die bei diesem Mal nicht dabei sein können, haben wir Sabrina vorab der kommenden Veranstaltung zu einem kurzen Interview getroffen und ihr erste Fragen gestellt.
Gründerstory: Marktlücke Naturkosmetik für Teens
Gegen ihren Job im Verlag hatte Anna Fleck nichts einzuwenden. Aber ihr Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, wurde dann einfach zu stark. Also ging die Mutter zweier Teenies aktiv auf die Suche – und stieß im eigenen Bad auf das, was sie gesucht hatte: eine Marktlücke. Naturkosmetik, stellte die 46-Jährige fest, gab es für Babys und Erwachsene, aber was war mit der Altersgruppe dazwischen? Also ließ sie ein Deo speziell für Teens entwickeln. Und schaffte mit ihrer Gründung „youfreen“ – Kurzform von Young Fresh Teen – etwas, das der Seiteneinsteigerin niemand zugetraut hätte: von einem großen Drogeriemarkt gelistet zu werden.
Verhandlungen erfolgreich gestalten und führen: hei.interview mit Coach Annette Schulze
Verhandlungen sind Bestandteil einer jeden Gründung, jedoch oftmals eine große Herausforderung für (angehende) Gründer:innen! Wir haben Annette Schulze von systemic strategy & communication consulting zu einem kurzen Interview getroffen. Denn als Coach gibt sie unter anderen Trainings, in denen man lernt, smart zu verhandeln. Ab 2024 ist sie mit diesem Thema zudem auch im hei.programm vertreten.
Gründerstory: Vom Zuschauer zum Stand-up Comedian
Dass er sich gerne präsentiert und Kontakt zu Menschen braucht, war für Phil Stadelmann schon immer klar. Doch bis sich der 33-Jährige auf die Bühne traute, brauchte es ein paar Umwege: Abgebrochenes Lehramts-Studium, stellvertretender Betriebsleiter in der Gastronomie – und dann stellte Corona alles auf Null. Höchste Zeit, endlich auf die innere Stimme zu hören, fand der gebürtige Dresdner. Und steht nun als Moderator und Comedian auf den Brettern, die ihm die Welt bedeuten.