Am kommenden Dienstag, den 19. Juli, findet für Existenzgründer und Gründungsinteressierte wieder ein hei.gründerfrühstück statt. Als kleine Vorschau auf das Thema „Facebook, Instagram & Co. für Gründer – was macht für wen Sinn?“ haben wir mit dem Referenten Christian Fischler, Inhaber von FREIBEUTER PR & Social Media, über Facebook als Social Media-Plattform für Gründer gesprochen.
Christian, in einem Satz: Warum empfiehlst Du Gründern eine Facebook-Seite für ihr Unternehmen?
Wegen der Reichweite, der Schnelligkeit, der Kosten und der Lerneffekte: Kein anderes Medium ermöglicht es Gründern, ihr Unternehmen so kostengünstig innerhalb kürzester Zeit einer großen und genau definierbaren Zielgruppe bekannt zu machen, von Tag 1 in den direkten Dialog zu treten und so kontinuierlich Optimierungen vorzunehmen.
Bitte vervollständige den Satz: „Likes und Shares auf Facebook bekomme ich durch…“
Katzen-Content und Gewinnspiele! Nein, Spaß beiseite! Likes und Shares, vor allem aber Interaktion bekommt man durch Content, der die Zielgruppe interessiert (interessant, spannend, neu?), ihnen einen Mehrwert bietet (Relevanz?) und visuell stark ist (Foto!). Wie dieser Content im konkreten Falle aussieht, ist – je nach Business – ganz unterschiedlich und muss individuell konzipiert und entwickelt werden.
Und die oberste Regel auf Facebook lautet?
Authentisch und ehrlich sein: Lügen haben nicht nur kurze Beine, sondern wissen auch hervorragend, sie zu stellen 😉 Wer schwindelt, fliegt ganz schnell auf.
Und zum Schluss: Verrate uns Deine Lieblings-Facebook-Seite und warum sie Dir so gut gefällt.
Ich mag die Seite von True Fruits Smoothies. Die Art wie das Team mit der Community interagiert ist super – vor allem mit kritischen und teilweise gehässigen Kommentaren. Die Tonalität passt zur Marke. Absolut top!
Christian, wir freuen uns auf Dich beim hei.gründerfrühstück am 19. Juli!