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Artikel vom 14. November 2024

hei.experteninterview: Mit unseren KI-Experten Torsten & Florian

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere KI-Experten Torsten und Florian für unser nächstes hei.experteninterview gewinnen konnten. Perfekter Zeitpunkt, da wir auch im Rahmen der Gründungswoche Deutschland 2024 vom 18.11.-22.11.2024 drei Vorträge zum Thema “ChatGPT richtig prompten + 5 Gründer-Hacks” in Kooperation mit fit-fuer-erfolg.de powered by clevermangos.de anbieten. KI ist in aller Munde, daher umso wichtiger mit Unterstützung unserer KI-Experten auf dem Laufenden zu bleiben.

Hi, wir sind Florian und Torsten von fit-fuer-erfolg.de powered by clevermangos.de deine KI-Experten.

Markenzeichen: Florian und Torsten sind die „KI-Pioniere“ der Business-Welt – immer auf der Suche nach versteckten Potenzialen, die andere nicht mal ahnen.

Erfolgsfaktoren: Mit einem Mix aus Strategie-Denken und KI-Power geben sie Unternehmen Tools an die Hand, die echt was reißen.

Superkraft: Als „KI-Consultants 2.0“ bringen sie selbst komplexe KI-Strategien so rüber, dass jedes Team sie sofort anwenden kann – mit wenig Buzzword-Bingo, dafür mit maximalem Impact.”

 

Das Interview mit KI-Experte Florian:

Stell dir vor du wärst der persönliche Berater eine:r (angehenden) Gründer:in: Welche Aufgaben würdest du ihm/ihr empfehlen, an ChatGPT abzugeben, um Zeit zu sparen und ihre Effizienz zu steigern?

Super Frage – denn genau diese Frage stellen sich viele unserer Gründer:innen. Nach der ersten (und bei heute noch anhaltenden Euphorie) kommt die Frage: Was bringt mir KI denn wirklich? Wo ist der Mehrwert? Wo kann sie mir wirklich helfen. Die Antwort ist meist sehr individuell:

  • Social Media Ideen entwickeln
  • Vorschläge für Antworten auf Kundenanfragen
  • Häufige Prozesse mit KI-Unterstützung automatisieren

Oder: Datenauswertungen und deren Visualisierung, Programmierunterstützung für die Webseite und Prototypen, Bilder für den Onlineshop und Präsentationen, Musik zur Untermalung, Texte für Produkte und Anzeigen, Hooks für Youtube Videos, Drehbücher für TikTok, Ideen für Marketingaktionen und, und, und.

Dieses Finden der individuellen „Use-Cases“ ist genauso wichtig, wie ein sicherer Umgang mit den KI-Tools.

Wie können Gründer:innen KI sinnvoll nutzen, um ihre Zielgruppe besser zu verstehen und personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln? Habt ihr ein paar Tipps?

Ja, klar. Das ist ein Bereich, wo KI gut helfen kann durch Ideengenerierung und zielgruppengerechte Ansprache. Der Ausgangspunkt ist, eine Zielgruppe oder Buyer Persona zu haben. Die erfahrenen Gründer:innen haben das meist. Für die anderen empfehlen wir das passende hei.seminar oder nutzen ChatGPT direkt, um Ideen für die Zielgruppenprobleme zu finden. Wenn die Zielgruppen stehen, einfach in ChatGPT reinladen und im Handumdrehen gibt’s Social Media Artikel, Produktbeschreibungen oder Werbemaßnahmen mit zielgruppenspezifischer Ansprache. Das ist echt irre!

Damit sie im Marketing für dich gut arbeitet, legst du dir am besten Assistenten an, sog. CustomGPT. Die kennen dann dich und deine Zielgruppe und entwickeln passgenaue Marketingmaterialien. Das lernt man wirklich schnell.

In einer Welt voller Tools: Welche KI-Plattformen eignen sich für (angehende) Gründer:innen, die einfach zu bedienen sind und dennoch große Wirkung zeigen?

Die KI-Welt dreht sich total schnell, und während gestern alle Midjourney für Bild-Generieruing genutzt haben, ist jetzt Ideogram, Flux oder freepik angesagt. Die Frage ist, wie behält man da den Überblick? Und welches Tool ist denn im Moment angesagt? Mein Tipp: Mit ChatGPT als Alleskönner bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und bei Fragen konsultiere gerne unser Bestseller-Buch, das „Inoffizielle ChatGPT Handbuch“.

Habt ihr ein inspirierendes Beispiel im Kopf, bei dem ein:e Gründer:in KI so clever eingesetzt hat, dass damit ein echter Game-Changer erstanden ist?

Eine Gründerin hat unterschiedliche Hundehalsbänder für verschiedene Herrchen/Frauchen (1 x Jäger und 1x Kuschelhundliebhaberin) und hatte nur eine generische Produktbeschreibung. Sie hat dann ihre zwei Zielgruppen in ChatGPT hinterlegt und mit wenigen Klicks aus den „Zutaten“ perfekte zielgruppenspezifische Produktbeschreibungen für ihren Onlineshop gezaubert.
In so einem Fall lohnt sich dann ein CustomGPT, ein eigenes ChatGPT fürs Unternehmen, zu bauen.

Die große Sorge vieler Gründer:innen: Was könnten Stolpersteine sein, die Gründer:innen beim Einsatz von KI umschiffen sollten, um nicht in – vielleicht „typische“- Fallen zu tappen?

1. Einmal eine Frage eintippen, mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein und dann nie wieder KI benutzen.
-> Lösung: Prompting lernen (z.B. nach der P.R.O.M.P.T.-Methode und unserem deutschen ChatGPT CheatSheet)

2. Unwahre Ergebnisse und Halluzinationen
-> Lösung: Ergebnisse immer überprüfen und möglichst viel Kontext mitgeben.

3. Zu hohe Erwartungen
-> Lösung: ChatGPT Kurs von uns bei der hei. buchen.

 

Vielen Dank an unseren KI-Experten Florian für das tolle Interview.

Bei Fragen könnt ihr Florian natürlich gerne eine E-Mail schreiben florian@fit-fuer-erfolg.de.

 

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