Unternehmerisch immer wieder anders und immer wieder besser werden – wer diesen Zustand als Gründer oder Jungunternehmer erreichen möchte, dem sei das Buch Touchdown! Wie Unternehmen unschlagbar werden von Oliver Greiner als Leselektüre zum Thema Strategieentwicklung ans Herz gelegt. Im August 2018 bei Murmann Publishers erschienen, ist das über 300 Seiten starke Hardcover eine spannende Herausarbeitung und Anleitung für die eigene Geschäftsstrategie.
Für Greiner bedeutet Strategiearbeit im eigenen Unternehmen vor allem ein durchgängiges Denken über viele miteinander verknüpfte Unternehmensbereiche hinweg. Die Komplexität der Strategiebetrachtung und ihrer Herleitung ist anspruchsvoll – und dennoch schafft es der Autor, durch neue Konzepte und praxisnahe Beispiele aus der Wirtschaft den Leser systematisch an das Thema Strategieentwicklung heranzuführen. Zielgerichtet und praxisnah wird man beim Lesen angeleitet, um die einzelnen Bausteine der Strategieentwicklung und ihrer Umsetzung für sich zu erarbeiten. Dabei wird der Blick stets auf die angestrebte „Marktmeister“-Position gerichtet, die durch „gleichzeitig anders und besser sein“ als der Wettbewerb erreicht werden kann. Sukzessive werden Besonderheiten und Anforderungen an Strategieziele (u.a. Leitbild, Geschäftsmodell und Stärken/Schwächen-Analyse) verdeutlicht.
Auch bisher “klassische” Konzepte zur Strategieentwicklung werden mit in die Diskussion einbezogen und nach aktueller Aussagekraft durchleuchtet. Insgesamt bietet dieses Buch tolle und sehr anschauliche Hilfestellungen und auch Arbeitsvorlagen zur konkreten Umsetzung für das eigene Unternehmen. Sowohl für bereits bestehende (Alt-)Unternehmen als auch für Jungunternehmen, Gründer und Startups ist dieses Buch empfehlenswert – denn ein wohl durchdachtes (Re-)Design an Strategiezielen und Geschäftsmodellen ist für alle Unternehmer von Interesse, die “Marktmeister”-Status erreichen wollen.
Oliver Greiner Touchdown! Wie Unternehmen unschlagbar werden 304 Seiten, Hardcover, € 48,00 (D), ISBN: 978-3-86774-609-0, erschienen im Murmann Verlag